Take every risk. Drop every fear.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
"Mensch, du gehst nach Dänemark? Das finde ich aber mutig." So oder so ähnlich waren die Reaktionen meiner Verwandten, Freunde, oder Bekannten, die mitbekamen, dass ich ein Auslandsjahr machen werde.
Die nächsten Fragen waren dann: "Und, mit der Sprache, wie ist das so? Kannst du denn schon Dänisch?" "Ist das nicht total schwer?" Und ich nur so: "äh ja, das ist schon ein bisschen schwer..." Aber so richtig Ahnung hatte ich nicht. Natürlich informiert man sich ein bisschen über das Land, in das man fährt, liest darüber, fängt an, schonmal die Sprache zu lernen,etc. - aber nichtsdestotrotz (und vllt auch, weil ich so ein fauler Mensch bin:D) bin ich so ziemlich unvorbereitet ins kalte Wasser gesprungen, als ich hierherkam.
Und dementsprechend hatte ich auch Angst. Angst vor eigentlich allem: dass ich großes Heimweh haben werde, dass meine Mitbewohnerin schrecklich ist, dass mir die Arbeit nicht gefallen wird oder dass ich mich in Dänemark nicht wohlfühle. Ich fragte mich: Willst du das Risiko eingehen? Willst du es wagen? In ein fremdes Land ohne dort jemanden zu kennen?
Trotz aller Ängste machte ich meine ersten Schritte auf "wirklich" eigenen Beinen, ein bisschen wie das erste Mal Fahrrad fahren ohne Stützräder:). Am Anfang ist man vielleicht noch wackelig auf den Beinen, viele Dinge stürmen auf einen ein, man ist orientierungslos, überfordert, oder hat das Gefühl, dass die Strecke, die vor einem liegt, nicht schaffbar ist.
Doch man tastet sich durch, nach und nach macht man immer mehr Schritte, gewöhnt sich ein, und plötzlich, ganz heimlich, still und leise, kehrt der Alltag ein. Man fühlt sich Zuhause. Und ja, dieses Gefühl hatte ich schon länger, ich fühlte mich Zuhause. Zuhause in meiner Wohnung & mit den Mädels, Zuhause an der Arbeit, Zuhause in Dänemark.
Doch da war noch etwas anderes, das mir letztens aufgefallen ist. Es war nicht das Zuhause fühlen, sondern das Zuhause SEIN. Ich denke garnicht mehr darüber nach, ob ich mich hier Zuhause fühle, ich bin es einfach, ohne wenn und aber, und trotz aller Hindernisse, auf die ich treffe. Und dieses Gefühl ist unbezahlbar und jedes Risiko wert.
~Nina