Sveiki Novembris!
November - ganz Lettland in rot - weiß - rot.
Hallo ihr Lieben!
Der November, so hab ich mittlerweile gelernt, ist von ziemlich großer Bedeutung für Lettland und steht ganz im Zeichen des nationalen Stolzes. Zuerst war ich verblüfft. Warum würde man sich gerade den November aussuchen?! Ich habe darauf eine aufschlussreiche Antwort von meiner Lettischlehrerin Tija bekommen: "Naja, der Dezember hat Weihnachten, der Januar ist zu kalt und weiß, der Februar zu kurz. Also bleibt ja nur der November übrig." Ahhja, klingt natürlich logisch, dacht ich mir.
Wie dem auch sei, am 11.11. war "Lāčplēša diena" (sprich: Laschplääscha diäna). Der Tag steht in Gedenken an alle Freiheits- und Unabhängigkeitskämpfer Lettlands. An diesem Tag (oder vielmehr abends) versammeln sich überall in Lettland die Menschen und formieren sich zu einem großen Zug, jeder eine Kerze oder Fackel in der Hand. Marine, meine Mentorin Liene und ich haben in Valmiera auch an dem Festzug teilgenommen, der im Friedhof geendet hat und haben da jeweils eine Kerze angezündet. Ich war wirklich erstaunt, dass sich fast jeder auch zusätzlich eine kleine Lettlandflagge angesteckt hat!
Eine Woche später, 18.11., war der wohl wichtigste Feiertag Lettlands, gleichzeitig ein freier Tag für alle. Vor zwei Tagen also durfte Lettland seinen 97. Geburtstag feiern! Ich dachte, dass der 11.11. schon außergewöhnlich viel Hochschätzung für das eigene Land zum Ausdruck gebracht hat. Aber der 18.11. war noch ein Stück besonderer. Alle Läden, Straßenlaternen und öffentlichen Verkehrsmittel waren mit der lettischen Flagge verziert, Busfahrten waren umsonst an diesem Tag und die ganze Stadt war mit roten und weißen Kerzen, angeordnet in lettischen Symbolen, geschmückt. Marine und ich haben den Abend bei Tija verbracht, die uns mit traditionellen lettischen Gerichten bekocht hat und uns noch einiges Neues über diesen Feiertag erzählt hat.
Zwischendurch gab es noch eine große "Party" für unseren Schuldirektor Andis, der 30 Jahre alt geworden ist. Die ganze Schule, Freunde und Verwandte waren da. Tage vorher haben wir alle Schüler und Lehrer einen Geburtstagsgruß für Andis in die Kamera sprechen lassen und daraus einen kleinen Film zusammengeschnitten.
Mit unseren verschiedenen Projekten kommen wir auch gut voran, die Kinder wachsen einem immer mehr ans Herz und auch kleine Konversationen auf Lettisch sind mittlerweile möglich. So kann's gerne weitergehen! :)
Soviel also zum "Novembris".
November - der Monat, in dem Lettland Flagge zeigt.
Ganz liebe Grüße,
Diana