Strasbourg
Strasbourg ist mir über ein Jahr des Freiwilligendienstes sehr ans Herz gewachsen und ich habe bisher noch niemanden getroffen, der dem Charme der schönen Innenstadt widerstehen konnte.
Lesen
Le Strassbuch – der Überblick über alles, was die Stadt so zu bieten hat. Die perfekte Hilfe für alle Neuankömmlinge, aber auch für alte Hasen immer wieder eine Quelle der Inspiration. Liegt überall da aus, wo was los ist und wird von der Studentenvereinigung jedes Jahr aktualisiert.
Kultur
Für alle Nichtstudenten bis 25 Jahre ist die komplette Kultur Strasbourgs für 6,50 Euro im Jahr zu haben. Die «Card à Tout Voir» (zu kaufen in der Boutique Culture) gewährt freien Eintritt in alle Museen Strasbourgs, unglaublich billige Karten für die Staatsoper und Kino für nur vier Euro. Ein Angebot, das sich wirklich lohnt, zumal die Museen Strasbourgs ständig neue Ausstellungen von hoher Qualität bieten. Auch an den unzähligen Museumsateliers kann man dank dieser Karte kostenlos teilnehmen. Also: A Tout Voir!
Sightseeing
Die Kathedrale – nicht zu übersehen, denn sie überragt, ihrem Ruf als Wahrzeichen gerecht werdend, die ganze Stadt. Ein Muss: die Turmbesteigung, durch die man einen ganz neuen Blick auf Strasbourg bekommt.
Ausgehen
Zum abendlichen Ausgehen sollte man auf keinen Fall das Studentenviertel (la Krutenau) missen. An jeder Ecke finden sich Bars für jeden Geschmack. Wer tanzen will, hat es allerdings in Strasbourg ein wenig schwer, die Tanzflächen sind klein und nicht sehr zahlreich. Einzige Ausnahme: Salsa. Hier werden regelmäßig Abende angeboten, bei denen Anfänger schnell in die Salsaszene Strasbourgs eingeführt werden.
Aussichten
Natürlich eine Turmbesteigung der Kathedrale, die einen wunderschönen Ausblick über die ganze Stadt bietet. Ansonsten sitzt es sich an den Ufern der Ill ganz schön, an denen man allein lesend oder mit Freunden picknickend die vorüber fahrenden Touristen in den Ausflugsbooten, bateaux de mouches, beobachten kann.
Musik
Gute Musik gibt’s in „La Grotte“ einem kleinen Club in einem Kellergewölbe nahe der Kathedrale, der regelmäßig mehr oder weniger unbekannte Bands und Solokünstler zu sich auf die Bühne holt, die zum größten Teil durch Qualität überzeugen können.
Essen
Flammküchle. Überall.
Europa
Neben dem Europaviertel mit Europarat, Europäischem Parlament und dem Gerichtshof für Menschenrechte auf jeden Fall die öffentlichen Verkehrsmittel. Warum? Das reinste Multikulti und das ist schon so alltäglich, dass es gar keinem mehr auffällt.
Wohnen
Bei den vielen Europäischen Freiwilligen ist immer ein Platz frei und die wissen natürlich auch bestens Bescheid über alles, was Strasbourg zu bieten hat. Ansonsten die Jugendherberge, die liegt ganz nah zur deutschen Grenze am Rhein.
Sport
Mein persönlicher Favorit ist natürlich Societé Natation Strasbourg (SNS): der Schwimmverein, der mich ein ganzes Jahr über begleitet hat. Aber Strasbourg bietet für alle was. Für Wassersportfreunde bietet die Ill eine wunderbare Kulisse. Im Sommer ist der Fluss, der nicht nur direkt durch die Stadt fließt, sondern sich auch weiter außerhalb ins Elsass erstreckt, von Kanuten bevölkert. Die Vereine bieten teilweise auch die Ausleihe von Material an Laien an.
Shopping
In den unendlich vielen Lädchen und Boutiquen der Innenstadt findet sich bestimmt was. Aber Achtung: teuer!
Und Sonst
Nehmt Euch Zeit für Strasbourg!