Skate
Am Sonntag (28.04.) hatten wir dann also Skate, das heißt es ging um die Qualifikationen für das Sing- und Tanzfestival…
Die Woche vorher hieß es deshalb, dass wir fast jeden Tag jetzt Probe hatten. Ich habe allerdings nur beim Chor daran teilgenommen, da beim Tanzen eben nur die „Besseren“ tanzen sollten bzw. durften. Teilweise war es aber schon etwas anstrengend, da wir zum Beispiel am Donnerstag 4 Stunden geprobt haben. Erst nur unser Chor 2 Stunden lang und dann nochmal mit anderen Chören zusammen.
Samstags hatte meine Tanzgruppe Skate. Zufälligerweise habe ich dann Samstagsabends oder eigtl. ja schon –nachts welche von meiner Tanzgruppe getroffen, und dann schon die freudige Nachricht gehört, dass wir beim Sing- und Tanzfestival teilnehmen! Jetzt wusste ich also immerhin schon mal, dass selbst wenn es vom Chor aus nicht funktionieren würde, ich auf jeden Fall trotzdem daran teilnehmen könnte! :)
Am Sonntag hieß es dann vor der Skate auch nochmal: eine kurze Probe, fertig machen (Zopf usw… ;)), und dann mussten wir uns auch schon aufstellen, da wir bald Richtung Bühne sollten.
Das Ganze lief dann so ab, dass wir in den Raum eingelaufen sind, wo die Jury saß (bestehend aus den Dirigenten, die dann beim Sing- und Tanzfestival dirigieren werden), dort dann unsere 3 Lieder vorgetragen haben, und dann auch schon wieder von der Bühne gelaufen sind.
Später, als dann alle Tanzgruppen fertig waren, mussten wir uns alle noch etwas gedulden, bis die Jury sich beraten und die Ergebnisse verkündet hat. Die Zeit haben wir dann mit einer Probe aller Chöre gemeinsam überbrückt. ;)
Als dann die Ergebnisse verkündet wurden gab es großen Jubel: Wir haben uns auch mit dem Chor für das Sing- und Tanzfestival qualifiziert! Und scheinbar auch ein echt gutes Ergebnis erzielt (so im Vergleich ;))… naja, alles verstanden habe ich zwar nicht, was auch daran liegt, dass ich das System generell nicht wirklich versteh, nach dem das alles abläuft, aber das wird sich auch noch geben… ;)