Schuluniformen - ganz oder gar nicht?
Letzten Dienstag bin ich mittags etwas zu spät in das Klassenzimmer zurückgegangen. Als ich die Tür öffnete, war ich erst mal ziemlich erstaunt/entsetzt: die Kinder standen alle halbnackt vor mir. Es hat kurz gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ihr nächstes Unterrichtsfach Sport ist und sie wohl keine Umkleideräume dafür haben. (schon erstaunlich, wenn man weiß, dass sie ein eigenes kleines Schwimmbad MIT Umkleiden haben!).
Aber diesmal war irgendetwas anders: alle sind bunt vor mir rum gerannt... Für Sport haben sie nämlich keine einheitliche Schuluniform! Und wie ich dann erfahren habe, gibt es fürs Schwimmen auch nichts Einheitliches.
...ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass alle dasselbe an haben (bzw. in kleinen Variationen), und die Schuluniformen von St. Michaels sind auch ziemlich schön. Aber was ist denn jetzt genau der Grund für die Schuluniformen? Wohl eher nicht, dass niemand aufgrund seiner Herkunft/seines Elternhauses verspottet wird. Denn die Möglichkeit nach "arm - reich" zu unterscheiden, ergibt sich im Sport- und Schwimmunterricht, und mittags, wenn sich die Schüler nach der Schule treffen....
...ich denke, wenn man Schuluniformen hat, sollte man sie ganzheitlich in der Schule einsetzen. (zumindest wenn sie schön & praktisch sind ;-))