Schon wieder Ferien
Nun gab es in Wien Zeugnisse und die Kinder dürfen in ihre verdienten Winterferien starten.
Donnerstag. Heute wieder einmal ein toller Morgen mit viel Sonnenschein. Wieder ein Grund vor der Arbeit etwas spazieren zu gehen und das Wetter zu genießen. Wenn man dann einmal im Hort ist kommt man nämlich kaum noch raus und so hat man nichts mehr von dem schönen Wetter. Also kurzer Spaziergang und dann ab zur Grundschule, die Kinder abholen. Es war heute sehr warm und sonnig, aber auch windig. Ich war zu auf jeden Fall zu warm angezogen. Ab heute ist nur noch einer der Praktikanten da. Vielleicht benimmt er sich alleine jetzt etwas anständiger ;-) Dann wurden erst einmal die Hausaufgaben erledigt, damit sie danach viel Zeit zum Spielen und vor allem Zocken haben. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Hausaufgaben und danach hieß es: Zocken! Die Hausaufgaben waren zum Glück relativ einfach, aber viel Hilfe brauchten sie beim spiegeln von mathematischen Figuren. Manchmal kommen sogar die Eltern zur Schule oder in den Hort und bringen die Gameboy´s und Spielkonsolen vorbei, wenn die Kinder sie vergessen haben. Ich glaube so etwas würde es bei uns nicht geben. Dann haben sie es sich wieder im Turnzimmer gemütlich gemacht und gespielt. Und schwuppdiwupp waren alle aus unserm Blickfeld verschwunden. Ich habe dann noch mit Roxana die Küche sauber gemacht und alles aufgeräumt. Wobei sie wieder gesagt hat, dass sie nicht weiß was sie ohne mich machen solle. Aber ich mach das sehr gern, und finde es bringt auch ein wenig Abwechslung mit sich. Dann hieß es auch schon Jause zubereiten. Die Kinder haben natürlich wieder nicht viel gegessen, da es wieder sehr viel Süßigkeiten gab. Aber untereinander teilen sie dann wenigsten immer gut. Ich bin dann mal kurz in ein nah gelegenen Geschäft gegangen und habe mein Busticket für die Heimfahrt ausgedruckt. Dann wurde weiter gechillert, und im Hort aufgeräumt. Bald darauf hieß es dann auf in den Feierabend und ich bin noch etwas spazieren gegangen, da die Luft einfach wunderschön warm war.
Freitag. Nichts mehr da von dem schönen Wetter der letzten Tage. Es ist sehr grau und regnerisch. Na ja so ein Tag muss halt auch mal sein. Ich habe nach dem Aufstehen angefangen meinen Koffer zu packen und alles fertig zu machen. Morgen geht es dann ja schon zeitig wieder los. Dann habe ich mich auch schon auf den Weg gemacht, die Kinder abzuholen. In der WG war schon Aufbruchsstimmung, da Jose´und Bianka heute schon heute weg fahren. Die Kinder haben heute ihre „Schulinformationen“ bekommen. So ganz habe ich das System noch nicht durchblickt. Nur die vierte Klasse bekommt Noten, und es werden KDL´s mit jedem Schüler durchgeführt. Das heißt „Kommunikative dokumentierende Leistungsfeststellung“. Mit einem Elternteil gehen die Kinder zu einem Gespräch mit der Klassenlehrerin. Dort bekommen die Kinder einen Aufgabeblatt und müssen dieses ausfüllen. Anhand dieser Leistung, welche sich auf mehrere Fächer bezieht, beurteilt der Lehrer die Schüler und das vergangene Schuljahr. Heute bekommen sie dann anscheinend einen Zettel, wo drauf steht, dass sie an dem KDL teilgenommen haben. Klingt komisch – ich weiß. Ich habe mir daher mal das Blatt von ein paar Kindern zeigen lassen. Und da steht wirklich nur drauf, das dieses Gespräch stattgefunden hat. Mehr nicht.
Im Hort sind die Kinder wieder spielen gegangen und ich bin zu Roxana den Geburtstagskuchen dekorieren gegangen. Am Ende des Monats werden ja immer die Geburtstagskinder gefeiert, und da gibt es einen Kuchen mit Marmelade und Schokolade. Nachdem wir dann mit dem Mittagessen fertig sind, wir ein kleines Liedchen gesunden und Kuchen gegessen. Anschließend haben sich alle wieder zum Spielen zurück gezogen. Ich habe Roxana in der Küche geholfen. Anschließend habe ich die Jause zubereitet. Manche Kinder waren heute etwas aufgedreht. Nach der Jause hat Astrid Bastelsachen zurecht gemacht, aber keiner war im Zimmer und wollte basteln. Daher haben wir uns den Spaß gemacht uns einige Spezialkanidaten heraus zu suchen. Und diese MUSSTEN dann basteln. Es waren natürlich die Jungs gemeint. Mit einem murren und maulen haben sie dann aber fleißig mit basteln angefangen. Sie haben jedoch dann auch angefangen ihre Energie in Lautstärke auszudrücken und laut gesungen: „Wo ist der Kleber?“ - und das immer wieder hintereinander. Irgendwann war es nicht mehr auszuhalten und sogar Comillo musste mal kurz raus gehen, weil es ihm zu viel wurde. Dann waren alle fertig und haben sich schnell wieder ins Turnzimmer begeben. Somit hatten wir dann den Papierberg aufzuräumen. Na ja lustig war es trotzdem ;-). Ich durfte eher in die den Feierabend gehen, da viele abgeholt waren. Jetzt heißt es Ferien! Auf in die leere WG und die restlichen Sachen packen. Bis bald!