One month, three countries no.1: Nussknacker in Zagreb
Nachdem wir uns am Donnerstag noch von einer französischen Freundin verabschiedet haben, die an diesem Montag schon wieder in ihre Heimat zurückgekehrt ist, ging es dann am Freitag gleich weiter zum österreichischen Abend in Litija. Dabei wurde uns ein Einblick in die traditionelle Musik gegeben und die berühmtesten Sehenswürdigkeiten präsentiert. Im Anschluss gab es dann noch leckere Schnitzelbrötchen und selbstgebackene Sachertorte, die mich gleich sofort an unsere wunderschöne Zeit in Wien erinnert hat. Ich bin echt froh, dass wir dieses EVS Projekt mit den anderen Volontären aus der Region machen und bin echt glücklich,so nette Leute kennengelernt zu haben.
Und am Samstagmorgen ging es dann schon wieder los zum nächsten Wochenendtrip: Diesmal sollte es nochmal nach Zagreb gehen :) Am Bahnhof habe ich mich dann noch mit den benötigten Tickets für den restlichen Dezember eingedeckt (Krass, wie verplant ich doch schon wieder bin :D Irgendwie schaffe ich es doch immer alle meine Wochenede voll zu packen :P) und dann konnte es auch schon los gehen ( wenn auch mit halbstündiger Verspätung) :D
Nach meiner Ankunft habe mich gleich schon wieder vertraut gefühlt und war echt beeindruckt von der Eisbahn, die im Park vor dem Hbf aufgebaut wurde. Besonders wenn sie abends beleuchtet ist, bekommt man sofort Lust, ein paar Runden zu drehen! Ich habe mich dann auf den Weg zum Museum of Broken Relationships gemacht, das echt super interessant ist :) Es hat mich echt beeindruckt, wie viel die Menschen mit manchen Objekten verbinden und wie befreiend es für sie sein kann, diese abzugeben. Besonders schön fand ich auch, dass sich das Museum nicht nur auf Paare bezieht, sondern auch auf die Familie und die Beziehung mit den Eltern. Nach einem kleinen Shoppingbummel wurde es dann bald auch schon Zeit zur Oper zu gehen, wo ich mir mit Anna den Nussknacker anschauen wollte! Alleine schon das Innere des Nationaltheaters hat mich umgehauen und das Ballet war einfach grandiose. Die Kostüme waren wunderschön und ich war sofort in Weihnachtsstimmung. Im Anschluss an dieses tolle Erlebnis sind wir dann noch lecker essen gegangen, ich hatte ein Gemüserisotto und haben uns auch noch ein Eis gegönnt ;)
Da am Sonntag Nikolaustag war, haben wir uns spontan dazu entschieden, Kekse zu backen und nach einem schnellen Einkaufe konnte es dann auch losgehen. Angefangen haben wir mit Schokocrossies, die sehr lecker waren und die unbedingt nochmal Machen muss! Wir haben uns auch an Zimtschnecken versucht, aber über das Ergebnis hüllen wir einfach mal unser Schweigen :D Schließlich ging es für mich noch hoch aufs Zagreb Eye ( Das ist ein Aussichtspunkt in der Innenstadt, in dem sich auch ein Café befindet :) ). Und ich war echt beeindruckt von der Aussicht, die ich auch trotz der Kälte ausgiebig genossen habe ;) Zusammen mit Anna bin ich dann noch ein bisschen über den Weihnachtsmarkt geschlendert und auch unser obligatorisches Automatenfoto durfte natürlich nicht fehlen ;) Dann stand noch ein weiteres Highlight an: Wir sind zu einem Orgelkonzert in die Kathedrale gegangen und ich hatte wirklich nicht erwartet, dass die Akustik so atemberaubend sein würde. So ging es,immer noch ergriffen von der Musik, zu ihr nach Hause, wo wir noch Käsespätzle zusammen gekocht haben (yummi :) )
Und am Montag hieß es dann nach dem Frühstück für mich schon wieder Abschied nehmen :/ Aber ich komme auf jeden Fall nochmal im Februar vorbei und sie wohnt ja auch in Deutschland nicht weit weg von mir :)
Dieses Wochenende geht es dann nach Graz und damit zum zweiten Teil meines Monats in drei Ländern !