Mein zweiter Arbeitstag
Habe heute meinen zweiten Arbeitstag in meinem Jugendcenter. Es liegt etwas außerhalb von Elche in einem Vorort namens „Torellano“. Das Center ist ein Neubau und richtig gut ausgestattet mit Tischkicker, Tischtennis, Fahrrädern, Play-Station usw. und die Betreuerin, Laura, gibt sich echt viel Mühe. Neben Laura arbeiten noch ein paar sechzehnjährige spanische Jugendliche als Freiwillige nach der Schule im Jugendcenter „Torellano“: Sie organisieren Theater-AG’s, Break-Dance- und DJ-AG’s und es gibt zwei Fußballteams, von denen ich voraussichtlich eins mittrainieren werde. Insgesamt gibt es zwölf solcher Jugendcenter in Elche, die ihre eigene Fußballliga haben.
Ja, was das betrifft, ist wirklich alles perfekt für die Jugendlichen hier, das Problem in meinem Jugendcenter ist bloß, dass es eine größere Gruppe von Jungs zwischen 14 und 18 Jahren gibt, die wohl öfters irgendwelchen Blödsinn machen. Das Jugendcenter wird immer dreifach abgeschlossen, da ein paar Typen von besagter Gruppe wohl schon einen Fernseher und eine Tischtennisplatte nachts geklaut haben.
Ja…und heute – an meinem zweiten Arbeitstag – klaut einer von denen auch noch Lauras Handy (Laura ist die Betreuerin des Jugendcenters.). Sie ist dann auch recht geknickt, weil sie zuvor anscheinend auch noch von einem der Jungs beleidigt wird. Gaaanz tolle Sache. Da freu ich mich natürlich auf die Zusammenarbeit mit den Jungs. Naja, hat mich bisschen an das Jugendcenter „Camp“ in Stuttgart-Feuerbach erinnert – paar Ungehorsame gibt’s halt überall. :P
Tja, inzwischen sind noch Aniko, ein Mädel aus Ungarn, und Tiffaine aus Frankreich angekommen, sodass nur noch meine zwei Mitbewohner und Maria aus Griechenland fehlen, die aber allesamt im Laufe der nächsten Woche ankommen werden. Bin auch heute zum ersten Mal mit dem Bus gefahren, ich kann mich schon ganz gut mit den Busfahrern verständigen, nur mit dem Busplan komm ich noch nicht so ganz zurecht, sodass ich noch einen etwas längeren abendlichen Fußmarsch zu bewältigen habe, da ich leider an meiner Bushaltestelle vorbeigefahren bin…na ja was soll’s, hab so wieder ein Stückchen mehr von Elche gesehen ;)