Mein neuer Freund und ständiger Begleiter...
Meine Vorgängerin ist total nett und auch sonst ist dieser Ort eigentlich ganz schön ;-)
... der Regenschirm!!! Ohne ihn bzw. meiner Regenjacke wäre ich nun bestimmt schon 3-4 Mal richtig nass geworden. Gerade eben, regnet es schon wieder in Strömen. Das ist aktuell das einzig störende an Schio, das wechselhafte Wetter. Liegt wohl daran, dass wir von wunderschönen Bergen umgeben sind. Da bleiben die Wolken dann halt hängen und entleeren sich ;-) Es ist dadurch auch immer etwas neblig und die Luft ist sehr tropisch (feucht/schwül). Aber nun gut, ich kann es nicht ändern und es lässt sich auf jeden Fall aushalten.
Gestern habe ich meine Vorgängerin, Anca, kennengelernt. Sie ist total nett und sehr hilfsbereit. Da Samstags immer Markt ist, sind wir ein bisschen rum geschlendert und haben uns unterhalten. Als es dann angefangen hat zu regnen, sind wir schnell in ein Café geflüchtet und haben uns einen leckeren Cappuccino gegönnt. Also daran werd ich mich auf jeden Fall schnell gewöhnt, der gute Kaffee hier. Ich habe sie dann noch nach Hause begleitet um ihr beim Tragen der Einkäufe zu helfen und um einfach noch ein paar neue Ecken von Schio zu sehen. Wir haben uns dann gleich wieder für heute Morgen verabredet, damit sie mir noch ein paar Dinge in der Wohnung zeigen und erklären kann. Auf dem Rückweg bin ich dann eine andere Route gelaufen, denn man kann sich hier eigentlich unmöglich verlaufen. Einfach den Schildern mit "Centro" folgen oder einen Italiener anquatschen. Die sind alle sehr hilfsbereit.
Heute morgen war Anca dann auch tatsächlich um kurz nach 10 Uhr bei mir. Nachdem sie mir alles in der Wohnung erklärt hatte, sind wir noch ein paar Läden hier in meinem Stadtteil= Magre abgelaufen. Ich hab in meiner näheren Umgebung einen Friseur, einen Tabbachi (Tabakwaren, Bücher und Zeitschriften), zwei kleine Bäckereien, ein Café, einen kleinen Supermarkt, zwei Obst- und Gemüseläden, einen Milch/Käseladen, einen Metzger, eine Confetteria (Süßigkeitenladen), eine Farmacia (Apotheke) und zu guter letzt eine sehr leckere Gelateria (Eisdiele). Die haben wir dann natürlich gleich mal getestet ;-)
Um mir dann noch den Tag ein bisschen zu vertreiben war ich vorhin noch unterwegs zur Chiesa San Zeno. Das ist eine ganz kleine Kirche (eher Kapelle) etwas außerhalb von Magre. Von meiner Wohnung war es zu Fuß ca. 1 Stunde bis dorthin. Es ging a bissle den Berg hoch, vorbei an einem verlassenen Haus, grünen Feldern und einem kleinen Wasserfall. War eine schöne Tour und da weit und breit kein Mensch unterwegs war, hatte ich auch eine himmlische Ruhe :-)
So, jetzt lass ich den Tag mit einem Tässchen Tee ausklingen (kann ja nicht immer nur Kaffee trinken...) und koch mir noch was Leckeres. Ciao :-*