Mein erster Beitrag zum Jugendzentrum
Ich werde wuch heute stolz präsentieren, was ich für und teilweise mit den Kindern gebastelt habe. Außerdem erfahrt ihr, wie mein erster Portugiesischunterricht war.
Dienstag, 04. Oktober 2011
Heute war ein toller Tag :)
Erst ging es um 10:00 Uhr zum Sprachkurs. Die Frau, die uns unterrichtet, heißt Tania und sie ist sehr nett und geduldig. Da Attila uns 4 Monate voraus ist, haben wir erst seine Hausaufgaben verbessert. Dann haben wir erst einmal so ein paar Basics zusammengetragen, was man in den ersten Tagen halt so braucht, z.B. Guten Tag, Guten Abend, Danke, die Zahlen, die Monate, die Tage, usw. Dadurch, dass Lorena und ich Spanisch können, ist es für uns weniger ein Problem und Attila wird nochmal mit uns mitlernen, da er etwas faul war ;)
Der restliche Tagesablauf ist wie jeden Tag verlaufen. Wir holen die Kinder mit den Vans von der Schule und fahren sie zu Pousadinha. Dort helfen wir beim Verteilen des Mittagessens. Ab nächster Woche werde ich das mit anderen Angestellten machen und Lorena und Attila widmen sich einer anderen Aufgabe (sie designen ein neues Logo). Wenn alle Kinder fertig sind, werden sie mit den Vans wieder zur Schule gefahren und wir haben Mittagspause. Um 15 Uhr gehts dann im Jugendzentrum im Stadtinneren weiter. Hier arbeiten alle zusammen. Wir machen Hausaufgaben mit den Kindern (obwohl wir noch nicht sehr hilfreich sind, denn mit der Sprache klappts noch nicht so), wir basteln, malen oder spielen einfach nur z.B. Tischtennis oder Brettspiele.
Heute hatten wir Verpackungen übrig und wir sollten uns überlegen, was wir daraus machen können. Ich hab einen Fernseher mit Fernbedienung gebastelt und die Kinder waren ganz aus dem Häuschen, das war echt super :)
Die Bilder von meiner Arbeit könnt ihr hier sehen.
Morgen ist Feiertag und danach machen wir uns ans Basteln einer Kasse.
Abends waren wir dann noch einen Kaffee trinken in einem Nachbarstädtchen, Ponte de Barca. Wir sind in so ner Nachmache vom Hard Rock Café gelandet und nach ner halben Stunde wieder gegangen, da das Durchschnittsalter ungefähr bei 16 Jahren lag (und die Jungs waren uns echt eine Stufe zu cool) :D
Wir sind dann in Arcos nochmal was trinken gegangen.
Wie ihr wohl schon bemerkt habt, bin ich momentan noch eifrig dabei, meinen Blog zu schreiben.
Aber ich denk mal das wird anders mit der Zeit, solange müsst ihr die ständigen Emails und Beiträge leider ertragen ;)