Letzte Woche, letzter Tag, letzter Abschied!
Jana_e verabschiedet sich von Tschechien und ihren neuen Freunden. Sie war gerne hier und einige „Schrulligkeiten“ werden ihr mit Sicherheit ganz schön fehlen!
Da ist er nun, unaufhaltsam kam er immer näher und irgendwie war mir doch nie so klar, wie schnell die Zeit eigentlich wirklich vergeht. Eben waren es noch zehn Tage und nun sind es kaum noch 24 Stunden. Die Zeit rennt und ich habe noch nicht mal alles gepackt...
Jetzt sitze ich hier, zum letzten Mal bei Totem, werde gleich zum letzten Mal Seniorenkonversation haben und dann nach Hause gehen. Noch ein letztes Mal ein paar Briefe bei der Post abgeben, heute Abend das letzte Mal in meinem Bett schlafen, es gibt so viele letzte Male die mir gerade auffallen. Die banalsten Dinge. Das letzte Mal Oberleitungsbus fahren und das letzte mal Geschirr spülen (allerdings werde ich das nicht vermisse, ich bevorzuge doch eine Spülmaschine). Aber ja, so schnell ist die Zeit vergangen, viel ist passiert, viel habe ich gelernt, viel habe ich erlebt.
Vergangenes Wochenende war noch einmal richtig Action angesagt, mit Nora und zwei anderen war ich auf dem REALBEAT Festival, angeblich dem größten Reggae und Dancehall Festival in ganz Tschechien. Und obwohl es so gar nicht meine Musik ist, war es total super, total lustig und ein angemessener Abschied, ein tolles letztes Wochenende. Ich habe bis um vier zu schrecklicher Musik getanzt und noch einmal zuviel Alkohol getrunken (das sollte ich hier wohl eher nicht erwähnen... :-)) Ich habe zuviel gegessen (es gibt hier ganz fantastische Schokokugeln mit Kokusraspeln, LECKER, danach war ich ganz verrückt) und auch das Wetter und eine Ohrenkriecherinvasion in unserem Zelt konnte mir den Spaß nicht verderben. Es war einfach nur toll, toll toll!
Die Rückfahrt war dann weniger toll, wir haben den Bus verpasst, weil er nicht da hielt wo er halten sollte, haben nicht gesehen, das ein anderer Bus nur an Wochentagen fährt und sind letztenendes nach einem Fußmarsch mit dem Zug zurück gefahren. Trotz allem, sehr, sehr toll.
Am Montag hatten Nora und ich einen lustigen Abend und sind mit einer Plasteflasche in die nächste Kneipe und haben gefragt, ob wir Bier darin kaufen könnten. Das geht hier - sehr lustig - wir hatten unseren Spaß!
Meine Abschiede hier waren auch sehr unterschiedlich. Das letzte Mal Clovicek hat mich doch sehr gerührt. Sie haben für mich gesungen und ich habe eine selbstgemachte Tasche bekommen. Ich habe ihnen Kuchen gebacken, der sehr begeistert aufgenommen wurde. Ich war doch schon fast zu Tränen gerührt :-).
Naja, das letzte Mal Nadeje war nicht so toll, ich kam mit einer riesigen Erdbeertorte, aber wer war nicht da?! Die Kinder. Geschlossen. Sehr schade. Heute das letzte Mal Seniorenkonversation: Ich habe Kekse und Pralinen gekauft, auch wenn ich nicht weiß, ob überhaupt Senioren kommen. Im Moment sind alle auf ihren Wochenendhäusern. Heute dann auch das letzte Mal Kacaba. Mit werden die Klienten sehr fehlen. Die waren immer so herzlich und freundlich und immer so lieb.
Nun gut, ich war sehr gerne hier. Plzen wird mir fehlen, Tschechien wird mir fehlen, all die kleinen Schrulligkeiten, die Eigenheiten der Leute. Aber ich komm wieder. Da bin ich sicher. Und ich würde immer wieder herkommen! Der letzte Tag, ich muss fertig packen und aufräumen.