Lëtzebuerg – auf geht‘s !
Luxemburgs Vielfalt ist in vielerlei Hinsicht unübertroffen. Aktion ist hier ein bedeutendes Wort, das die Kulturen und Menschen Luxemburgs verbindet.
Wenn man durch die altstädtischen Gassen Luxemburgs schlendert, den mittelalterlichen Charme in sich hineinsaugt, treibt einem die rasante Lebendigkeit der EU-Metropole ungeahnte Energie in die Seele. An allen Ecken klingelt ein Handy, Männer in Anzügen halten ihre Aktenkoffer nervös in den Händen, ein paar Jugendliche diskutieren laut hals im Café neben an und überall wirbeln Wörter verschiedenster Sprachen durch die Lüfte.
Handlung, Tat, Geschehen, Schritt, Maßnahme, Umtrieb, Unternehmen. All diese Bedeutungen werden einzig im Wort „Aktion“ präzise zusammengefasst. Ein Wort, dessen Inhalt in unserer rasant lebenden Gesellschaft mehr Bedeutung erlangte als in vergangenen Zeiten. Veränderungen, Wechsel, Wandel, Entfaltung, Fortschritt, Rückschritt – dies sind alle Prozesse verschiedener Aktionen.
Luxemburg wird von vielen wenn überhaupt nur durch seine europäische Bedeutung identifiziert. Das Großherzogtum erlangt in der medialen Welt außerhalb der EU-Institutionen wenig bis gar keine Aufmerksamkeit. Nach außen hin wirkt es unbedeutend und zerstreut. Doch das Land und seine diversen Kulturen sind vereint durch ein wesentlichen Aspekt: Die Lust zur Aktion.
Gerade diese Lust ist in allen erdenklichen gesellschaftlichen Bereichen vorhanden. Allen voran steht natürlich die Kultur, die Politik und das Freizeitengagement. Für den Kulturliebhaber bieten Orchester, Konzerte, Volksfeste, Tänze, Märkte, Mittelalterfeste, Altstadt- und Burgtouren, Lesegruppen, Bibliotheken, Cabaret, und vieles mehr einen abwechslungsreichen Genuss.
Im Jugendparlament verfassen junge Zukunftspolitiker Resolutionen. Viele von ihnen sind Mitglieder in Jugendparteien und engagieren sich im Gesellschaftsleben. Viele Erwachsene bringen sich auf kommunaler oder nationaler Ebene mit ein.
Auch außerhalb der Hauptstadt wird viel geboten und das Kleinbürger- engagement in den Dörfern und Städten des Herzogtums ist von einem fast magischen Antrieb, einer leidenschaftlichen Freude geprägt. Auffällig dabei ist aber vor allem der Zusammenhalt der Menschen, die sich gegenseitig bestärken und anspornen. Die Freizeitgestaltung in Luxemburg lässt keine Wünsche unerfüllt, und Sportliebhaber finden genau so ihre Erfüllung wie Kulturfanatiker und Partymäuse. Luxemburg bietet also ein modernes Leben rasanten Treibens und dem Drang zur Tat.
Ob große, kleine, bedeutende, unbedeutende, anstrengende oder leichtfüßige „Aktionen“ – sie alle spielen eine Rolle, denn sie alle sind Ausdruck der verschiedensten Menschen, Ausdruck der kulturellen Vielfalt und dadurch auch Ausdruck der internationalen Verbundenheit. Denn wo es Menschen gibt, gibt es auch Aktionen ...
Luxemburg mag also territorial klein sein, aber in seiner „Bewegung“, wag ich zu behaupten, ist es nur schwer zu übertreffen.
Commentaren