Kurzbericht bzw. Erkenntnis darüber, wie das britische Gesundheitssystem funktioniert!
Ich beschwere mich nie wieder über das deutsche Gesundheitssystem =)
Nachdem ich am Freitag nach meiner Angina + Nebenhöhlenentzündung + Bronchitis auch noch heftige Ohrenschmerzen plus Piepsen bekommen habe, bin ich zur Ambulanz ins Krankenhaus gegangen. Erst einmal haben wir uns total verlaufen weil das Krankenhaus schon ganz anders „aufgebaut“ ist und man nicht vor einem Infostand steht bzw. gleich die Ambulanz vor sich hat…..Wegweiser?? Ä Ä…
Irgendwann dann in der Ambulanz gewartet habe ich kurz meine Beschwerden vorgetragen und durfte 2 Stunden warten. Okay, damit muss ich auch in Deutschland rechnen. Chiara ist mit mir mitgegangen und durch unser pausenloses Geschnatter ging die Zeit ziemlich flott um. Endlich drangekommen habe ich der „netten“ Frau nochmals kurz erklärt was mein Problem ist und habe ich auch gesagt, dass ich bereits eine Ibuprofen 600 eingenommen habe wegen den Schmerzen, Antibiotika nehme etc…….. TJA …..Tut mir leid aber das ist kein Notfall….HÄÄÄ??? Also habe ich ihr nochmal alles von vorne erklärt und auch, dass ich Donnerstag auf Freitagnacht um 03:00 Uhr bei einer Notfallnummer angerufen habe weil ich schier durchgedreht wäre vor Schmerz, Rauschen und Piepsen. Ja aber leider behandeln sie mich nicht, ich muss zum Arzt. Und dann habe ich gar nichts mehr verstanden…. Man bekommt im Krankenhaus gesagt sie können einen nicht behandeln und man solle doch bitte zum Hausarzt gehen? Ich war fix und fertig, besser gesagt stinksauer! Ich habe noch nie gehört, dass man in Deutschland in einer Ambulanz gesagt bekommen hat „Gehen sie doch bitte zu Ihrem Hausarzt, wir können Ihnen leider nicht helfen“. Dann bin ich eben zu einem „Walk-in Center“ gegangen, was wohl so etwas wie ein allgemeines Ärztehaus ist.
Fazit: Man muss wirklich erst einmal ins Ausland gehen um zu merken, was man alles im eigenen Land bekommt. Auch wenn der Notarzt erst 2-3 Stunden später kommt…aber er kommt…hier in England kommt kein Schwein zu dir. In Deutschland bist du sicher, dass du im Krankenhaus (meistens) gut versorgt bist bzw. du überhaupt behandelt wirst…wie heute die Erfahrung gemacht…hier nicht, denn es wir nicht nach „Dringlichkeit“ behandelt sondern die Krankenschwester entscheidet, ob du für sie ein Notfall darstellst, wenn nicht, wirst du eben wieder weggeschickt!
Noch 2 Mal schlafen und dann bin ich daheim =)
Bis dann also =)