It's all Greek to me!
Βοήθεια!..So muss sich ein kleines Baby fühlen, wenn alle drumherum reden und man nur glotzen kann wie ein Auto! Über 12 Stunden Flugverspätung, griechische Vorlesungen in der Uni,das langsame Einleben und der immer wieder klitzekurz aufflackernde Wunsch mich nach Hause zu beamen. Sofort.
καλησπέρα ihr Lieben!
Jaaa ich weiß, es sieht aus wie Chinesisch, wie ausgekotzt, wie ein abstraktes Bild oder sonst etwas absurdes..but that's greek ladies and gentlemen!
Aber um von vorne anzufangen..Bei den Griechen ist nicht nur ihre Sprache absurd, sondern auch ihre Arbeitseinstellung..und da mein Flug über Athen ging, bekam ich die auch deutlich zu spüren..unfreiwillig!
Der Flug von München nach Athen hatte schon 2 Stunden Verspätung, aber kein Problem dachte ich, die Zeit kriegt man totgeschlagen..aber versucht das mal am Athener Flughafen 10 Stunden lang..it's boring..und das ist noch untertrieben :P
Um 4e nachts lagen wir dann aber endlich in unseren Betten , eingemummelt in die hässlichste Bettwäsche auf diesem Universum haben wir dann auch sofort die Eintrittskarte ins Schlummerland gelöst, nach 36 Stunden Schlaflosigkeit eine echte Erlösung!
Der nächste Morgen war dafür umso schlimmer..Augen auf,nicht realisieren wo man ist und der Gedanke entweder nie wieder aufzustehn oder sich sofort zurück nach Deutschland zu beamen! Und dann das Oh-mein-gott-wie-halt-ich-1-Jahr-hier-aus-Gefühl..unbelievable, really!
Nach einer kleinen Shoppingtour in Lidl( Jaaa wirklich, LIDL(!!) Danke Globalisierung, du bist mein Held!), einem Essen, dem Kennenlernen, und der Ankunft der Spanierinnen gings dann besser, because nooooow, we are a little family here..but only a Lady-family ;)
Und jetzt hab ichs auch endlich geschafft, nicht mehr wie ein Penner aus dem Koffer zu leben, sondern mein Schrank einzuräumen, mein Zimmer zu putzen und das allerwichtigste: meine Liebsten an die Wand zu pinnen! Jetzt fühl ich mich schon ein Stückchen mehr Zuhause, great!
Wann hat man schon die Chance so multi-kulti zu leben, und an einem Tisch Griechisch, Spanisch, Italienisch, Englisch, Georgisch und Deutsch gleichzeitig zu hören!?
Ok, ich gebs zu, sooo geil ist das nich, eher sehr verwirrend und ich bin so froh wenn ich mal Deutsch reden kann, because my english is under all pig, i shame me in ground and floor :P
Aber OMG, ich ertapp mich immer wieder, dass ich schon auf Englisch denke, das ist erschreckend, aber schonmal ein Fortschritt ;)
Ich versuch mich kurz zu fassen, will hier niemanden langweilen;)
Zu meiner Arbeit: Prosvasi ist ein Daycenter für Geistig Behinderte (im Alter von 19-39). Es gibt Workshops wie z.B. Musik, Theater, Kochen, Basteln, Ausflüge usw..und sie sehen alle seeeehr glücklich aus dort, weil sie hier einfach geliebt werden, so wie sie sind! ( Das geliebt werden nehmen sie manchmal aber ein Tick zuuu ernst und wollen einen beim umarmen einfach nicht mehr loslassen oder knutschen einen ständig ab..irgendwie ja süß, aber doch gewöhnungsbedürftig)
Wir 5 Freiwilligen sollen hier in den Workshops mithelfen, eigene Ideen einbringen oder auch selbst Workshops starten.
Aber es gibt immer einen Haken, bzw. ein Problem: Die sprechen alle nur Griechisch, no english! Das gibt ein Jahr voller verrückter Missverständnisse, Body language und Herausfoderungen.. just smiling and say yes ;)
Heute waren wir mit der ganzen Truppe beim Bowlen, die fahren da total drauf ab, und waren um einiges besser als ich, I'm the biggest loser, aber man muss dazusagen, dass die das jeden Mittwoch machen! ;)
Uns werden hier auch immer mehr Leute vorgestellt, unsere Griechischlehrerin, Freunde von unseren Mentoren und die 2 Freiwilligen unserer Partnerorganisation..ja hier ist wirklich immer was los!
Achja und gestern sollten wir zu einem Vortrag über „Youth in action“ auf Englisch..doch Surprise, Surprise..er war komplett auf Griechisch! Und alles andere als abwechslungsreich oder frei geredet, die dachten sich, lesen wir mal die Folien von der Powerpoint haargenau ab, no problem! Wir saßen da und haben nur geglotzt wie kleine Autos, vorallem als wir plötzlich gemerkt haben, dass sie über uns reden und uns alle ankucken! Klasse Gefühl, so muss sich ein Affe im Zoo fühlen! ;)
Aber jetzt haben wir wenigstens mal ne Universität von innen gesehn, übrigens das schönste Gebäude von allen, die wir bis jetzt gesehen haben, aber das ist auch nicht wirklich ne Kunst, die meisten Häuser sehen hier etwas..naja.. how to say it..“abgefuckt“ aus..Sorry für meine Ausdrucksweise! ;)
Soo..bliblablubb..der Text is mir schon wieder viel zu lang geworden, ich hör jetzt auf! :)
Ihr hört von mir! =)
Commentaren