Ist nun alles vorbei?
A_nnika bricht zum Rückkehrseminar auf. Ist damit ihr Freiwilligendienst endgültig zu Ende? Litauen jedenfalls wird immer in ihrem Herzen sein und sie wird in jedem Fall zurück kommen.
Das Rückkehrseminar – ist nun alles zu Ende?
Ja und nein müsste nun die Antwort lauten.
Es ist zu Ende, weil mir noch mehr bewusst geworden ist, dass das EVS eine einmalige Sache war, die (leider) nun zu Ende gegangen ist. Auch wenn ich immer noch gerne mal wieder von meinem „zu Hause“ Aguonu gatve 3a zur Bibliothek oder zu der Wohnung der Jungs oder Mädels fahren würde, über den Laisves aikste (den zentralen Platz von Panevezys) laufen würde, Rasa und Vidas und ihr mittlerweile drei Kinder sehen würde, … und so vieles mehr, habe ich mich jetzt besser in Südtirol eingelebt (auch wenn’s nicht leicht war am Anfang).
Der nächste Litauenurlaub ist allerdings für Sommer geplant und wer weiß, vielleicht gehe ich ja fürs Praktikum nach Litauen:). Litauen wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.
Zum Seminar selbst kann ich sagen, dass es super war, gute Atmosphäre und interessante Gespräche.
Und dann war da ja noch das Europeersseminar und nun sind auch die ersten Aktionen geplant für den 6.12 in Darmstadt und dann werde ich wohl auch was in Bozen machen. Aber das ist noch nicht sicher. Erstmal werde ich dorthin fahren und mit der Koordinatorin für die EVS-Projekte dort sprechen und dann lässt sich dort vielleicht eine Infoveranstaltung organisieren. Das könnte ich dann natürlich auch in verschieden Schulen dort oder zu Hause in Deutschland machen.
Ja, nun weiß ich nicht mehr was ich noch schreiben soll und verabschiede mich hiermit!
Annika
Commentaren