Ich packe meinen Koffer und nehme mit...
Letzte Gedanken hier in Deutschland
In weniger als einer Woche geht es jetzt also los, das heißt für mich deshalb: Endspurt. Die letzten Kleider müssen noch gekauft, Gastgeschenke besorgt, Schuhe für jedes Wetter gefunden werden, usw. Ganz schön stressig, da an alles zu denken, schließlich fährt man ja nicht nur mal kurz für 2 Wochen fort, sondern in meinem Fall für 9 Monate. Und da kommt an Gepäck so einiges zusammen: Kleider,Schuhe, Persönliches, Mitbringsel,Laptop,Bücher... Leider ist der Stauraum nicht unbegrenz und außerdem muss ich den Koffer ja alleine noch ins Gepäckfach im Zug heben können.
Außer dem Packstress macht man sich natürlich so langsam auch seine Gedanken über die Ankunft im neuen Land. Wie sind wohl die Leute dort? Hoffentlich verstehe ich mich gut mit meiner Gastfamilie! Wie schnell kann ich die mir noch fremde Sprache lernen? All das geht einem da durch den Kopf.
Natürlich kommt erschwerend noch der Abschied von meiner Familie und meinen Freunden hier dazu. 1 Abschiedsfest ist schon gefeiert, ein zweites steht noch aus. Und man macht sich auch Gedanken, was wohl aus den Leuten, die hier in Deutschland bleiben, wird, wie man den Kontakt halten kann usw.
Ich kann also sagen, dass ich der kommenden Zeit mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegensehe und hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nächste Woche werde ich dann schon direkt aus Dänemark von meinen ersten Erfahrungen berichten können.
Bis bald :)
Commentaren