Hui, dieses Wochenende war mal wieder aufregend ;)
Katy_maty hatte ein aufregendes Wochenende: Sie musste arbeiten und dabei ging einiges schief, aber sie hat viel dazu gelernt. Ein traditionelles portugiesisches Essen hat sie auch probiert…
War am Samstag bei einem Training Course in der Bücherei von Seixal dabei, den Rato, meine Organisation, veranstaltet hat. War zwar schon einmal bei einem Training Course dabei, aber da musste ich fast nichts machen und nur ein bisschen mithelfen. Dieses Mal war es schon anders.
Der Training Course war über das Basiswissen über Windows und es war hauptsächlich für diejenigen, die noch nie in ihrem Leben mit einem Computer gearbeitet haben. Meine Aufgabe war es, dem Trainer, Bruno, zu helfen und nach den Teilnehmern zu schauen. Das Problem war nur, dass Bruno überhaupt kein Englisch konnte und die meisten Teilnehmer leider auch nicht und so war ich, ich glaub das war wirklich das erste Mal, voll und ganz auf meine mehr oder weniger vorhandenen Portugiesischkenntnisse angewiesen… Ich muss wirklich sagen, dass es anfangs echt nicht einfach für mich war! Leider habe ich so gut wie überhaupt nichts verstanden, wenn Bruno mich um etwas gebeten hat. (Glaub ich habe die ganze Zeit drei riesig große Fragezeichen über meinem Kopf schweben gehabt *g*) Wir haben mit so einem Namensspiel begonnen, bei dem jeder seinen Namen aufschreiben sollte und mit den einzelnen Buchstaben ein Wort bilden musste, das für die einzelne Person steht. Dabei durfte ich alles auf einer Tafel mitschreiben. Mein Problem bei der Sache war, dass ich die Hälfte der Wörter oder Namen nicht verstanden habe und man mir wirklich alles diktieren musste ;) Mitten drin war ich schon ein bisschen frustriert, weil ich das Gefühl hatte keine große Hilfe zu sein, obwohl ich ja wirklich so gerne den Leuten geholfen hätte! Aber später wurde es zum Glück ein bisschen besser und wir haben Mittel und Wege gefunden, um uns zu verständigen. (Ein Glück, dass es im Internet so viele Übersetzungsseiten gibt.
Was ich ja auch sehr interessant fand war, dass ich ja irgendwie schon verstanden habe, von was eigentlich geredet wurde, jedoch habe ich wiederum nicht verstanden was so gesagt wurde... Also, das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen verwirrend an, aber ich hoff, dass ihr versteht was ich meine! Ja und dann war da noch so eine etwas ältere Frau dabei, so viel ich weiß war sie um die 75, die war wirklich total süß! Am Schluss hat sie mich dann noch gefragt, ob ich doch bitte ein Foto von ihr und dem Computer machen könnte *g*
Alles in allem, war das echt eine super Erfahrung und ich glaube, so viel wie an diesem Tag habe ich schon lange nicht mehr gelernt. Außerdem bin ich jetzt umso mehr motiviert endlich Portugiesisch reden zu können und ich kann es gar nicht mehr erwarten bis es so weit ist.
Am Sonntag wurden wir EVS-ler und Sara von Tiago zum Essen eingeladen. Tiago, hat auch eine Weile für Rato als Freiwilliger gearbeitet. Seine Mutter hat für uns ein richtig traditionelles portugiesisches Gericht gekocht (Bacalhau mit Reis und Kartoffeln) und es war das erste Mal, dass wir so was gegessen haben. Es war auch total lecker und wir hatten ‘nen lustigen Nachmittag. Haben noch ein bisschen DVD geschaut, auf Englisch natürlich mit portugiesischen Untertiteln *g* Man muss ja auch was lernen oder?
Sodele, soviel zu meinem Wochenende, nächste Woche steht erst Mal wieder Portugiesisch lernen auf dem Plan, will ja jetzt immerhin so schnell wie möglich Fortschritte machen ;)