Hipper Grandma-Style
Kleiner Einblick in meine WG!
Von außen modern, von innen Grandma!
Das ist inzwischen meine Standantwort wenn ich meine Wohnung beschreiben soll, weil dieser ihn einfach perfekt auf den Punkt bringt!
Ich wohne am Stadtrand von Kaunas. Meiner Meinung nach eine unfassbar gute Lage, in Fuß weite von meiner Arbeitsstelle entfernt und der Supermarkt ist auch gleich um die Ecke. Zudem bin ich sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Als wäre das nicht eh schon nahezu perfekt, befindet sich vor meiner Haustür noch ein großer Park und der Wald ist auch gleich um die Ecke. Also trotz ca. 300.000 Einwohner ganz schön idyllisch alles!
Da ich neben den großen Sowjetbauten lebe, sticht mein Gebäude schon fast heraus, da es erst vor ein paar Jahren renoviert wurde, und somit echt modern aussieht. Von innen schaut es jedoch eher aus, wie die Sowjetbauten von außen. Kurz gesagt: von außen neu, von innen alt!
Als ich das erste Mal die Wohnung betreten habe, musste ich erstmal schlucken. In Deutschland war ich ein viel größeres und moderneres Zimmer gewohnt, mit deutlich mehr Platz und Staufläche. Doch nach einer neuen Gardinen, ein paar Bilder an den Wänden und einer Lichterkette an der Tapete, fühle ich mich in meiner Wohnung Pudel wohl. Inzwischen finde ich sogar, dass dieser altbacken Style schon wieder so ausgeprägt ist, dass man ihn auch als hippen Grandma style bezeichnen könnte.
Zum Glück lebe ich nicht in der Wohnung allein, sondern in einer WG mit einem Spanier, was soweit auch ziemlich gut klappt. Auch ohne Putzplan schaffen wir es, die Wohnung einigermaßen sauber zu halten und dank einem Duschvorhang überfluten wir inzwischen nicht mehr beim Duschen unser Bad. Alles prima also!
Auch wenn es am Anfang dann doch etwas ungewohnt war, nicht mehr Zuhause zu leben, sind der Auszug und das Leben weg von der Familie ein neuer Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Erwachsenwerden. Auch wenn ich das gemeinsame Abendessen und Beisammensein am Essenstisch mit meiner Familie auch vermisse, ist es natürlich auch angenehm, dass Geschirr erst dann wegzuräumen, wenn man es persönlich auch für nötig hält, und nicht wenn man von den Eltern dazu angehalten wird.
Hipper Grandmastyle... was sagt ihr dazu? Die Bilder von meiner Wohnung findet ihr unten in der Sideshow!
Commentaren