Hier spielt die Musik!
"Meine Musik spielt jetzt in Kaunas besonders schön!" Fast einen Monat ist Claudula schon in Litauen und es geht ihr richtig gut. Sie hat sich eingelebt, die Arbeit macht Spass und sie hat so einige lustige Dinge, mit denen sie ihre Freizeit füllen kann.
So schnell ist also wieder eine Woche verstrichen und so langsam kehrt der Alltag ein.
Von um 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr muss ich immer arbeiten. Die Kommunikation ist zwar immer noch sehr spärlich, aber die Kinder sind uns gegenüber schon viel offener geworden und akzeptieren einen. Wenn Jagna und ich dann ein wenig litauisch sprechen, wird das bestimmt noch besser! Darauf freue ich mich...
Montags gehen einige von unseren Freiwilligen, auch ich, zum litauischen Volkstanz, wie im letzten Artikel schon angesprochen. Wir sind total begeistert ;-)! Die Tanzstunden finden in einem Kulturzentrum statt und werden von einer älteren Dame geleitet. Die ist so nett. Begleitet werden wir von einem Akkordeon spielenden Mann und manchmal spielt eine Frau dazu noch Geige. Es sind alle Altersgruppen vertreten. Anfangs sind die Litauer immer ein wenig distanziert, aber während des Tanzens werden sie richtig locker und ausgelassen! Klasse! Die litauischen Volkstänze sind oft mit Partnerwechsel. Meist sind die Schritte einfach, manchmal aber auch kompliziert, vor allem wenn man sie zum ersten Mal tanzt und nichts von der Erklärung versteht^^.
Dienstags und donnerstags geht es immer zur Sprachstunde mit unserer Lehrerin Gaiva. Es macht extrem viel Spaß. Sie bringt eine Motivation an den Tag, die uns zum Lernen anreizt. Ich genieße diese eineinhalb Stunden immer sehr und ich hoffe, dass ich durch diesen Sprachkurs lerne, mich einigermaßen in Litauen verständigen zu können. Diese Sprache gehört nicht ohne Grund zu den schwierigsten! Es ist echt nicht einfach, vor allem am Anfang…
Die Dienstagabende sind immer für Karaoke reserviert! Man trifft jede Woche neue Menschen aus aller Welt in dieser Bar und das Singen kommt auch nie zu kurz^^! Vor allem Bart und Pablo sind auf der Bühne in ihrem Element… einzigartig ;-)!
Am Freitag haben Sarah, Jehanne, Marie und ich einen gemütlichen Filmabend gemacht. Das Öffnen der Weinflasche, welche wir nebenbei genießen wollten, nahm unglaubliche 30 Minuten in Anspruch, wobei ein Stift und der Korkenzieher zu Bruch gingen und Jehanne sogar notärztlich von uns behandelt werden musste^^. Das war ein Spaß! Aber das Beste ist, dass der Wein noch nicht einmal geschmeckt hat… Und was ist die Moral von der Geschicht? Kauf keinen italienischen Billigwein im Maxima ;-)!
An diesem Wochenende war Kauno Jazz. Die kleinere Variante des großen Festivals im März. Wir sind am Sonntag gegen Abend in ein Konzert gegangen. In der Kirche waren sogar Stehplätze schwer zu ergattern. Wir Volunteers waren wieder ganz schlau und haben uns ganz vorne in den Gang gesetzt. Die Sicht war super^^ und das Konzert auch, vor allem am Ende hat das Quartett ihr Bestes gezeigt.
In der Nacht zu Sonntag wurde die Uhr umgestellt. Jetzt ist es schon um 17.30 Uhr dunkel. Zudem ist es in den letzten Tagen extrem kalt und regnerisch geworden. Ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern. Der November beginnt bald… kaum zu glauben, wie schnell die Zeit verstrichen ist! Fast einen Monat bin ich nun schon hier und zur Zeit geht es mir richtig gut hier. Besser könnte es mir nicht gehen und ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt! Meine Musik spielt jetzt in Kaunas besonders schön!
In diesem Sinne, die herzlichsten Grüße von einer strahlenden und dem Regen trotzenden Claudia! ;-)
Commentaren