Griechischer Nationalfeiertag am 25. März
Wir durften an der Parade zum griechischen Nationalfeiertag in Serres teilnehmen. Eine sehr schöne Erfahrung.
Am 25. März war griechischer Nationalfeiertag. Der 25. März 1821 markiert den Beginn des griechischen Unabhängigkeitskriegs gegen die Herrschaft der Osmanen in Griechenland und für eine unabhängige griechische Republik.
Anlässlich dieses Tages findet in Serres alljährlich eine Parade statt. In dieser Parade laufen alle traditionellen Vereine mit, die die traditionelle Kleidung aus den verschiedenen Regionen in Griechenland präsentieren. Auch alle anderen Vereine laufen mit, sowie die Polizei und das Militär. Dabei läuft griechische Marschmusik und die ganze Parade marschiert durch eine der Hauptstraßen in Serres. Am Rand stehen viele Zuschauer, wie bei uns bei einem Karnevalszug.
Wir Freiwilligen hatten die Ehre auch an der Parade teilzunehmen. Schon am Freitag gingen wir deshalb zu einem traditionellen Verein, wo wir herzlich empfangen wurden und wo uns viele Tänze aus den verschiedenen Regionen gezeigt wurden. Danach wurde uns noch ein kleines Museum des Vereins über die Vlachis gezeigt. Vlachis ist die Bevölkerungsgruppe dessen Traditionen der Verein durch Tänze, Gesänge und die tradiotionelle Kleidung erhält.
So durften wir dann auch am Sonntag die Vlachi Tracht tragen. Die Tracht für die Frauen besteht aus 10 Teilen und es dauerte fast eine Stunde sie anzuziehen. Dazu gehörte zunächst ein Nachthemd, dass zu dieser Zeit gleichzeitig als Unterwäsche diente. Darüber kam ein wollenes Kleid, was aber aus sehr dicker, steifer Wolle gemacht ist. Darüber kommt eine ebenfalls wollene Schürze. Um den Hals wird ein weißes Tuch gebunden, das in den Ausschnitt gesteckt wird. Außerdem trägt man eine ebenfalls sehr steife, wollene Weste. An den Füßen trägt man lange, feste, wollenen Socken und darüber schwarzen Lederschuhe. Auf dem Kopf wird ein traditioneller Hut getragen und darüber ein Kopftuch, dass speziell gebunden wird. Dazu wird noch sehr viel Schmuck getragen und einen Gürtel, um den Bauch.
In dieser Tracht marschierten wir dann in der Parade mit. Das war ein sehr schönes Erlebnis und der Moderator der Parade rief sogar unsere Namen aus und hieß uns nochmal in der Stadt willkommen.
Unter diesem Link könnt ihr ein Video der Parade sehen:
https://www.facebook.com/groups/vlahoi.serron/permalink/10156249942008524/
Commentaren