German-Greek Christmas in Slovenia-Spending time with my loved ones
Nach unserem Besuch in Ljubljana ging es am 24.12 also zu Alexia nach Maribor. Nicht gerade weihnachtlich wurden wir am Morgen mit Regen begrüßt, aber glücklichweise wartete in Maribor schon die Sonne auf uns :)
So haben wir uns mit ihr in der Innenstadt getroffen und sind dann erstmal für unser Weihnachtsessen einkaufen gegangen, denn es sollte Hähnchenbrust und Kartoffeln gegeben. Natürlich haben auch ein paar Lebkuchen ihren Weg in unseren Einkaufskorb geschafft :P Danach begann der amüsante Teil, denn wir hatten uns entschieden, danach etwas essen zu gehen. Als die ersten beiden Restaurants geschlossen waren, haben wir uns noch nicht so viel dabei gedacht, aber es hat sich herausgestellt, dass alles spätestens um 17 Uhr geschlossen hat. So haben wir schließlich Schnitzel und Pommes in einem Imbiss am Busbahnhof gegessen. Die hoffnungsvolle Frage, wie lang der Imbiss offen hat, hat uns zwar einen sehr irritierten Blick des Kellners eingebracht, aber immerhin hatten wir ein leckeres Abendessen. Und passend zu Weihnachten haben wir den Abend dann mit Keksen und Tee entspannt ausklingen lassen :)
It is Christmas time! Am nächsten Morgen haben wir erstmal entspannt und ausgiebig gefrühstück mit Tee, Rührei, Marmelade und Baguette. Schließlich haben wir uns zu einem Spaziergang durch die Stadt aufgemacht und sogar einen Schlitten mit Rentieren entdeckt und im Sonnenschein am Main Square einen Kaffee getrunken. Dabei haben wir noch spontan zwei anderen EVS Volontäre getroffen, wovon wir einen tschechischen Volontär zu unserem Weihnachtsessen eingeladen haben. Zu viert haben wir uns dann auf den Weg zurück zur Wohnung gemacht, wo wir dann zusammen das Weihnachtsdinner inclusive Salat gekochen haben. Wir haben auch gemeinsam ein griechisches Weihnachtslied gesungen, dessen Lyrics ich schon zwei Woche vorher bekommen hatte (die griechische Version von Jingle Bells):
Trigona, kalanta, skorpisan pantou
kathe spiti mia folia tou mikrou Christou,
trigona kalanta mes sti geitonia
irthan ta Christougenna ki i Protochronia
Astro foteino, tha'vgei giortino
minyma tha ferei apo ton ourano
Gemeinsam haben wir dann das Dinner genossen und zum Nachtisch natürlich die Plätzchen und Lebkuchen verputzt. Und dann war auch schon Zeit für die Bescherung: Es war so wunderschön, die Freude der Beiden über die Geschenke In ihren Gesichtern zu sehen <3 Mein Geschenk ist super toll: ein Reiseführer für Prag (zur Steigerung der Vorfreude) und ein Kalender mit tollen Sprüchen, danke nochmal. Nach diesem emotionalen Moment haben wir uns dann nochmal auf in die Innenstadt gemacht, wo wir bei Tee und Glühwein einem Konzert gelauscht haben und dann eingekuschelt in Decken noch zusammen einen Kaffee getrunken.
Für mich war dieser Tag einer der schönsten meines EFD und auch eines der schönsten Weihnachten. Es war wunderschön, die beiden um mich zu haben und ich bin einfach nur dankbar, diesen Tag mit ihnen verbracht zu haben <3