Foodsharing.de
Eine Aktion gegen Lebensmittelverschwendung.
Liebe Leser,
ich möchte mit diesem Artikel auf das Projekt foodsharing.de aufmerksam bzw. das Projekt bekannter machen. Es handelt sich um eine Internet-Plattform, die es sowohl Privatpersonen als auch Händlern ermöglichen soll, zu viel gekaufte oder nicht mehr benötigte Ware anderen Menschen unentgeltlich anzubieten. Jeder, der möchte kann die unterschiedlichen Einkaufskörbe durchsehen und wenn er etwas findet, dass er gebrauchen kann oder was in seiner Nähe angeboten wird, kann er den Anbieter kontaktieren und sich den Korb reservieren. Es wird wirklich alles angeboten! Kräuter, Babynahrung, Brot, Milchprodukte, Gemüse und Obst aus eigenem Anbau, Süßigkeiten und, und, und... Wichtig ist dabei nur, dass die Lebensmittel tatsächlich noch genießbar sind, immer nach dem Motto: "Gebe nur das weiter, was du auch selbst essen würdest."
Wie bereits in einem meiner vorhergehenden Artikel erwähnt, werden allein in Deutschland mehrere Millionen Tonnen Nahrungsmittel in den Müll geworfen, obwohl sie noch verwertbar wären. Foodsharing.de richtet sich gegen die Lebensmittelverschwendung. Dabei geht es darum, mit Lebensmitteln respektvoll umzugehen. Dies ist vor allem wichtig, da zu viele Menschen weltweit an Hunger leiden. In Anbetracht dessen, sollten die, die genug haben, auch mehr schätzen was sie haben und das in Ehre halten.
Über foodsharing.de kann man aber nicht nur Lebensmittelkörbe anbieten und sich sichern, sondern sich auch zu gemeinsamen Kochaktionen treffen. Sicher auch eine Aktion, die hilft, nette Menschen mit ähnlichen Interessen zu treffen und dabei Lebensmittel mehr zu genießen.
Neben Containern, worüber ich in einem anderen Artikel geschrieben habe, gibt es auch noch andere Initiativen und Projekte, um gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen. Ich werde mich da weiter erkundigen und sicher über das ein oder andere demnächst berichten.
Commentaren