Fløyen
Der erste von sieben Bergen in Bergen
Heute war das perfekte Wanderwetter: Sonne, keine Wolken und um die 20 Grad. Also beschlossen meine Mitbewohner und ich am Nachmittag auf den Berg Fløyen zu wandern. Er ist 320 Meter hoch und bietet ein wunderschöne Aussicht über Bergen und die umliegenden Fjorde. Der erste Teil der Strecke was sehr, sehr anstrengen: erst stieg die Straße nur leicht an, doch nach den ersten paar Metern war die Steigung derart hoch, dass man nur noch auf Zehenspitzen voran kam. Aber nach einer gefühlten Ewigkeit - es sollten jedoch nur 10 Minuten sein - war der schwierigste Teil geschafft. Danach war der Weg einfacher und führte uns durch eine Wohnsiedlung, die an Tagen mit guten Wetter (Achtung: also an bewölkten Tagen ohne Regen :P) völlig in den Wolken verschwunden sind. Nun ja, ich kann mir den Wortwitz hier jetzt nicht verkneifen: aber da 'über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein'. ALso an Tagen mit gutem Wetter, ist man da oben wirklich blind.
Jedenfalls führte uns der Weg dann durch einen sehr schönen Wald und wir mussten sogar ein bisschen klettern. Nach knappen 40 Minuten hatten wir dann die Aussichtsplattform erreicht: Die Aussicht war atemberaubend! Die ganze Stadt, die sieben Berge und das Meer lagen direkt zu unseren Füßen. Die Aussicht ist wunderschön und jeder der einmal Bergen besucht muss das sehen!
Zurück im Wohnheim waren wir alle sehr erschöpft, aber überglücklich, die Wanderung gemacht zu haben. Bei Salat und Toast ließen wir den Abend schön ausklingen und wir freuen uns schon alle auf die nächste Wanderung :D