Fernsehen und andere Werbewege...
In Anbetracht dessen, das uns bei fast allen Aktivitäten momentan Teilnehmer fehlen... versuchen wir unsere Arbeit hier mal wieder zu publizieren....
Mittwoch, 14.11.2012
Das Fernsehen… also gekommen ist es ja dann heute… allerdings Kinder waren außer Evita keine da (der Tipp mit „ihr kommt ins Fernsehen“ funktioniert hier also nicht… könnte aber auch an der lettischen Zurückgezogenheit liegen… wenn man so vergleicht… man stelle sich mich vor ein paar Jahren vor (wenn es um Diskussionen und das Kundtun der eigenen Meinung ging ;))… und tadaaa… jetzt wisst ihr wie hier eigentlich alle sind… ;)).
Echt traurig eigentlich, da das jetzt nicht eine soo gute Werbung ist, wie es hätte sein können….
Donnerstag, 15.11.2012
Heute sind wir los um die Plakate für die youth activities auszuhängen, die ich gestern Nacht! Noch schnell erstellen durfte….
Es ist jedenfalls immer ein Erlebnis hier in Schulen u.ä. nachzufragen, ob sie die Plakate aushängen können… mit meinem gebrochenem lettisch…. Ist aber dann ein schönes Erlebnis, wenn es dann doch irgendwie klappt… und wenn die Leute dann noch Englisch können (da es bei der lettischen Konversation nicht mehr wirklich voranging ;)), hört man so Sätze wie: „Auf lettisch schreiben, aber Englisch sprechen. ;D“ oder „Wow, du bist also eine Freiwillige… und verteilst jetzt hier Plakate ohne richtig lettisch zu können..“ :D
Das größte Problem aber allerdings am lettisch verstehen ist, dass die Leute einfach alle sooo schnell reden! Da kann ich dann wirklich nur ein paar Wörter aufschnappen….
Bei der children activity heute waren dann sogar drei Kinder da! :)
Allerdings kamen diese nicht gleichzeitig, weshalb es schwierig ist das Programm dann mit allen durchzuziehen….
Außerdem sind das auch noch irgendwie mehr oder weniger russische Kinder, die teilweise gut und teilweise aber eben auch weniger lettisch können, was die Kommunikation auch nicht gerade erleichtert….
Vor allem, wenn sie halt untereinander russisch sprechen….
Wir müssen allerdings sowieso mit allen lettisch sprechen, da die Organisation ja eine lettische Organisation ist… was in solchen Situationen aber irgendwie nicht soo einfach durchzusetzen ist… vor allem, wenn halt einer von uns Freiwiligen russisch mehr oder weniger sprechen kann….
Commentaren