Faszinierende Persönlichkeiten
Ich gebe mal nen raschen Überblick, der natürlich nicht genug ist, um all die faszinierenden Persönlichkeiten vorzustellen, aber es ist mir ein inneres Bedürfnis.
Ich gebe mal nen raschen Überblick, der natürlich nicht genug ist, um all die faszinierenden Persönlichkeiten vorzustellen, aber es ist mir ein inneres Bedürfnis.
Wir haben zwei Krzystofs in unseren Workshops (es heißen sowieso alle Tomekk, Piotr und Pawel). Der eine ist noch relativ jung und verliebt sich in jedes neue Mädchen, dass bei uns auftaucht. Dann folgt er ihr überall hin und hat rein zufällig auch gerade was im Flur zu erledigen, oder in der Küche, oder wo sich eben ein junges Mädchen aufhält. Gestern hat er verkündet, er würde gern mich oder Vanessa (eine neue Freiwillige aus Frankreich) heiraten, kann sich aber noch nicht entscheiden - aha, sehr schmeichelhaft. Der andere Krzystof ist ein paar Jahre älter und vielleicht ein wenig autistisch, denn er sitzt den ganzen Tag und jeden Tag auf seinem Platz, malt und redet vor sich hin. Ab und zu blickt er auf, als würde er überlegen und brabbelt dann weiter. Dennoch ist er sehr höflich und sagt immer „Hallo“, wenn ich komme. Er malt den ganzen Tag über immer und immer wieder das selbe Motiv: Drei Wolken oben und drei Häuser unten. Nie etwas anderes. Und dabei benutzt er die tollsten Farben. Mein Lieblingsbild hängt bereits an der Wand: alles ist schwarz, außer die Wolken und Häuser, die sind gelb und lila umrandet. Ein wahrer Künstler! Vanessa und ich wollten heute wissen, wieso er immer drei Häuser malt und Isa (eine Pädagogin) hat für uns auf Polnisch gefragt. Seine Antwort war: Mehr Häuser passen nicht auf das Blatt. Ohne Worte. Nicht nur Künstler sondern auch Philosoph! Und da er jeden Tag all die Farben, die er für seine Bilder benutzt auch immer im Gesicht hat, kann man ihn wirklich zum Freigeist des Jahres küren!
Ein weiterer wichtiger Mann ist der Bogdan, der so hübsch auf dem Bild neben Maria lächelt. Bogdan schert sich nicht um seine Behinderung oder ums sein Alter, er flirtet unermüdlich mit jedem von uns Mädchen und scheint sich einem späteren Erfolg sehr sicher zu sein.
Dann hätten wir da noch Jacek. Er ist der Rezeptionist, der Hausmeister... eine bunte Mischung quasi. Und das Tolle ist, dass er zwar stottert, aber derjenige ist, der ans Telefon geht.
Ach, und meine heimliche Favoriten ist eigentlich Monika. Sie ist sehr ruhig und schüchtern, aber ich finde sie extrem toll. Ich finde wir könnten Schwestern sein, wie sie immer leicht eingeschnappt rum sitzt und sich nur ab und zu, zu einem Lächeln bequemt.
Supercool ist aber auch Beata. Die muss man eigentlich mal gesehen haben, sie sieht so von sich selbst überzeugt aus. Letztens hat sie einen "Brief geschrieben", nach Deutschland, weil sie ihren Freunden helfen muss (so hat sie es uns erklärt). Sie ist wirklich immer sehr beschäftigt und sehr wichtig.
Und nicht zu vergessen: Michal. Er tanzt unter anderem Breakdance; und das tut er wirklich und es sieht wirklich cool aus. Weil er sich wirklich traut aus sich heraus zu gehen und er bringt total diese Mentalität oder wie ich das nennen soll rüber.
Naja, sie sind alle toll. Hohl klingender Spruch, aber es tatsächlich so.