Es lebe die Zentralheizung ;)
Bei katy_matys Organisation gibt’s Probleme. Sie macht sich Sorgen und vermisst außerdem eine gute Zentralheizung in ihrer Wohnung. Dazu kommen ihr Gedanken, wie es denn wird, wenn sie Portugal verlassen muss...
Kkkalt... Mich friert es gerade mal wieder, wie so oft in letzter Zeit, wenn ich zu Hause bin und dazu kommt noch, dass ich total erkältet bin. Naja, inzwischen wird es wieder a bissl besser, aber ich bin schon noch angeschlagen…
Ja da lernt man es doch einfach mal richtig zu schätzen mit Zentralheizung „groß geworden“ zu sein ;) Also ganz so kalt ist es eigentlich nicht, im Durchschnitt sind es so 15°, aber man merkt es schon, wenn man so am Abend in die kalte Wohnung zurück kommt und dann nur so einen kleinen Heizlüfter hat.
Aber vom richtigen portugiesischen Winter haben wir noch nichts mitbekommen bis jetzt. Da bin ich ja auch mal gespannt wie der sein soll, denn es wird gesagt, dass hier eine andere Art von Kälte herrschen soll, mit der viele Ausländer Probleme haben. Obwohl es in anderen Ländern viel kälter im Winter ist als hier. Hmm, also ich kann es noch nicht wirklich beurteilen, aber meine ersten Erfahrungen habe ich damit ja schon gemacht. Ich denke es liegt wirklich hauptsächlich daran, dass die Häuser nicht beheizt werden. Denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man von draußen in eine schön warme Wohnung kommt oder ob es drinnen genau so warm ist wie draußen. Naja, ich werde ja wohl noch früh genug herausfinden, wie sich das so anfühlen wird.
Kathrin packt gerade ihre Sachen für ihr On-Arrival-Training zusammen. Irgendwie ist es ja schon komisch, drei Tage nach dem sie zurück kommt, fahre ich dann schon wieder zum Midterm-Meeting. Obwohl ja noch nicht einmal die Hälfte unseres EVS vorbei ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mal wird, wenn unsere Zeit hier dann wirklich vorbei ist. Wie soll ich sagen? Hört sich vielleicht jetzt komisch an, aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen, wie es dann ist so wieder in sein „altes“, naja das vielleicht nicht ganz so das richtige Wort, „vorheriges“ Leben trifft es vielleicht mehr, zurückzukehren. Beziehungsweise glaub ich schon, dass es total schön ist wieder bei meinen Freunden und meiner Familie zu sein, aber was ist mit den Freunden, die ich hier gefunden habe? Glaub es wird schon krass, wenn man die alle auf einmal nicht mehr sieht. Zum Beispiel mit Kathrin: ich mein, wir hängen ja eigentlich wirklich die ganze Zeit miteinander rum. Zwar sehen wir uns tagsüber nicht, weil sie ja an der Schule ist und ich immer in Rato bin, aber trotzdem schreiben wir ja die ganze Zeit im MSN miteinander, abends quatschen wir immer noch ewig was so bei uns tagsüber passiert ist und so und ja, eigentlich würd ich ja schon sagen, dass wir schon fast wie unzertrennlich geworden sind (gell Schnuffel ;)), weiß ja, dass du immer meine Einträge liest und deswegen: habe gerade einen kleinen sentimentalen Anflug und deswegen nimm’s net all zu ernst, komm natürlich bestens ohne dich klar (solang ich net allein Bus fahren muss *g*).Na und Sara ist auch nur noch gute drei Wochen hier bis sie dann wieder nach Hause fährt. Hach ja, ich glaub die wird hier auch ganz schön fehlen… Wir sind ja schon die ganze Zeit am rumrätseln, wie wir denn am besten ihre Rückflugtickets vernichten könnten. *g*
Eieiei, jetzt will ich hier aber wirklich nicht so sentimental sein, immerhin hab ich ja noch ganze acht Monate hier, die bestimmt noch voll genial werde. :)
Probleme
Obwohl es ja im Moment nicht ganz so toll aussieht für Rato. Die Einrichtung in der sich Rato befindet gehört nämlich der Municipality (sorry, mir fehlt gerade mal wieder das deutsche Wort dafür ;)) und Rato darf zwei der Räume für sich nutzen. Jetzt machen die Leute von der Municipality aber voll Stress ohne auch nur einen triftigen Grund dafür zu haben und wollen Rato diese Räume abnehmen. Das hat uns Nuno schon vor einer Weile erzählt und nun ist es wirklich so weit, dass sie den Schlüssel dafür abgeben müssen… Das bedeutet, dass wir die Räume zwar noch weiterhin nutzen dürfen, aber uns halt der Gemeinde anpassen müssen. Was aber überhaupt nicht gut für Rato ist, denn erstens muss die Organisation dann immer montags geschlossen bleiben, weil die da immer frei haben und zweitens müssen sie dann auch immer abends um 20.00 Uhr zumachen. Dies wiederum hat zur Folge, dass Rato ihre Trainingskurse nicht mehr geben kann, weil die immer von 20.00-22.00 Uhr sind, für diejenigen die tagsüber immer arbeiten müssen. Und diese sind wirklich wichtig, da Rato damit einen großen Teil ihrer Kosten finanziert. Außerdem ist ja sowieso nie genug Geld da für so eine kleine Organisation…
Na gestern war die Stimmung auf jeden Fall ziemlich besch…. Nuno hat den halben Mittag mit dem Typ telefoniert, der ihnen den Schlüssel abnehmen will und war am Schluss ziemlich angefressen. Und der Witz ist ja echt, dass es nicht mal einen wirklich Grund gibt, warum die jetzt so ein Theater veranstalten. Rato arbeitet mit so vielen unterschiedlichen Organisationen aus der Gegend hier zusammen und sie hatten noch nie irgendwelche Probleme mit irgendjemand und sogar die Mitarbeiter der Municipaltiy haben bestätigt, dass alle in Rato immer sehr hart arbeiten und sich noch nie in irgeneiner Art und Weise daneben benommen haben… Paula ist heute in den Norden gefahren, um sich mit irgendeiner anderen Organisation zu treffen, die viele kleine, junge Organisationen kümmert, mal sehen was dabei rauskommen wird. Auf jeden Fall ziehen wir irgendwann nächstes Jahr um, vielleicht so im April/Mai rum. Und bis dahin heißt es einfach abwarten. Aber ich hoff doch mal schwer, dass das alles irgendwie wieder in Ordnung kommt, vor allem find ich, dass sie das alles absolut nicht verdient haben, für das was sie da alles leisten!!
Was liegt denn sonst noch so an? Ja, nur noch zwei Tage und dann kommt unser WG-Zuwachs hier an. Bin ja wirklich mal gespannt, wie das dann so wird, vor allem mit dem Portugiesisch reden ;) Apropos Portugiesisch reden, ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich von nun an weigere, noch etwas auf Portugiesisch zu sagen, vor allem wenn sich auch noch ein „R“ in dem Wort befinden sollte! Nee, nee Spaß *g* Aber muss schon sagen, in letzter Zeit werd ich hier nur noch verarscht, weil ich einfach nicht das „R“ rollen kann :p Ok, im Portugiesischen gibt es schon einen enormen Unterschied, wenn man jetzt ein „r“ in einem Wort hat (in diesem Fall wird das „r“ nämlich gerollt, was ich glaub ich nie lernen werde…) und zwischen einem „R“ am Wortanfang oder „rr“ (da spricht man das „r“ dann ganz normal aus, also was für uns Deutsche halt normal ist ;)). Jaaaaa, vor allem dem Mario (der ist auch jeden Tag in Rato) Macht es besonders viel Spaß mich da immer wieder hochzunehmen.
Oh ja und wir haben das Video bekommen zu unserer kleinen Showeinlage von der „nicht-existierenden-Happy-Birthday-Version-auf-deutsch“. Also da bin ich ja echt fast auf dem Boden gelegen vor lachen, als ich das gesehen habe *gg*
György war jetzt auch das letzte Mal bei uns daheim und hat seine Sachen aus der WG abgeholt und uns die Schlüssel abgegeben und dabei mal wieder so `ne Aktion gestartet. Er hat nämlich seine Schildkröte vergessen…! Und nun soll ich sie ihm mit nach Rato bringen. Ich weiß zwar nicht wie ich das machen soll, 40 Minuten mit ’ner Schildkröte Bus fahren, das arme Tier! Mal abgesehen davon, dass ich mir dabei ja auch überhaupt nicht bescheuert vorkomme oder so… Aber er hat sowieso die Hälfte der Sachen vergessen, also sollte er eigentlich noch mal kommen! Wirklich ein hoffnungsloser Fall…
So für heute soll’s mal wieder genug sein. Das nächste Mal werd ich endlich meinen Eintrag zum Thema Weihnachten in Portugal verfassen, das ist nämlich auch so eine Sache hier! Aber da lasst euch mal überraschen ;) Bis dahin beijinhos!