Ein ungewohntes Fortbewegungsmittel
Schnee – in Deutschland bekannt ist er zumeist in seiner matschigen Form. Ganz anders ist dies im hohen Norden, zum Beispiel in Norwegen. Da hält das Wort Schnee noch das, was es verspricht: weiß, überall und lang liegen bleibend. Um da durch zu kommen bedarf es eines ganz besonderen Vehikels.
Ganz genau: Schnee in Norwegen (wie ich gerade auch bei maybe nachlesen konnte)! Da ich mich aber noch viel nördlicher befinde, ist hier schon alles unter einer dicken Schneedecke verschwunden. Urplötzlich war aber der Wetterumschwung auch hier: Kaum hatte ich meiner Schwester verwundert am Telefon erzählt, dass es immer noch nicht geschneit hätte, guck ich aus dem Fenster. Und was sehe ich da? Ganz genau: Schnee!!
Das ist jetzt anderthalb Wochen her und schon liegt ein guter halber Meter weisse Pracht bei uns, gute 500 Kilometer nördlich von Oslo. Das muss genutzt werden, solange der Schnee noch so schön ist wie jetzt. Deshalb waren wir heute mit einer Schülergruppe unterwegs... aber nicht etwa zu Fuß!
Der durchschnittliche Norweger ist es nämlich gewohnt, Spaziergänge durch Wald und Wiese zu unternehmen. Die meisten wissen ihre tolle Natur und die frische, gute Luft zu schätzen. Also liegt bei dieser perfekten Wetterlage nichts näher, als sich statt zu Fuß per "Spark" fortzubewegen. Zumindest diejenigen, die nicht allzu viel Freude am Skilanglauf haben, halten sich lieber an dieses doch etwas unfallfreiere Gefährt. Ob Alt oder Jung, ob aus Spaß oder um zum nächsten Supermarkt zu gelangen - ein Spark ist im Winter einfach praktisch.
Nun wisst Ihr aber trotzdem noch nicht, wovon ich rede, oder? "Spark" ist ein norwegisches Wort und ich finde keine angemessene Übersetzung dafür. "Sitzschlitten" habe ich mal gelesen, finde das aber nicht sehr passend. Denn eigentlich benutzt man dieses typisch norwegische Fortbewegungsmittel wie einen selbstbetriebenen Roller über festem Schnee oder Eis - mit dem Vorteil, dass vorne noch einer drauf sitzen kann, sofern einem das nicht sämtliche Kräfte raubt. :-)
Doch schaut Euch doch einfach die Fotos an - ich möchte Euch schließlich an den Freuden eines Sparkausfluges in wunderschöner Winterlandschaft teilhaben lassen! Und falls Ihr mal im Winter nach Norwegen kommen solltet... lasst Euch das nicht entgehen!