Edinburgh
Edinburgh ist eine durch ihre Größe überschaubare Stadt, die von unbeschreiblicher Schönheit glänzt. Hier findet eigentlich jeder etwas, ob nun Kultur, Theater, Geschichte, Party, Shopping oder Natur. Für mich ist Edinburgh die ideale Stadt.
Kultur
Bestes Theater? Das ist glaub ich unmöglich zu sagen. Edinburgh ist voll von Theatern und anderen kulturellen Stätten. Beste Zeit für einen Besuch ist definitiv das Fridge Festival (meistens im August) - bei dem es unüberschaubar viele Events überall in der Stadt gibt. Vom kleinen Studententheater, über Artisten Shows, Opern und Musicals hin zu richtig guten professionellen Theateraufführungen. Und nicht zu vergessen: die Straßenkünstler auf der Royal Mile - Feuerkünstler, Jongleure, Joker, Artisten....
Sightseeing
Edinburgh an sich ist sehenswert. Eine Stadt, an der an jeder Ecke etwas Schönes zu finden ist.
Ausgehen
Ich persönlich empfehle den Forrest, ein vegetarisches Cafe, in dem eigentlich auch Abends immer irgendwelche Events sind - es läuft auf freiwilliger Basis und hat dadurch sehr faire Preise (zu finden am Bristol Place, kurz vor dem Part The Meadows). Ansonsten auch immer für ein gutes Event zu haben ist The Bongo Club – Holyrood Road. Auch tagsüber meistens gut besucht als Jugendlichentreffpunkt.
Aussichten
Eine schöne Aussicht hat man bereits vom Vorplatz des Schlosses aus. Wenn man aber die pure Stadtsicht genießen möchte, sollte man auf Arthur’s Seat klettern. Das ist ein etwa 300 Meter hoher Hügel direkt neben dem Holyrood Palace. Wer nicht ganz so hoch hinaus will ist auch mit Calton Hill sehr gut beraten, was Aussichtspunkte angeht.
Essen
Leckeres Essen gibt es gleich dort, wo es auch schon die Party gibt, nämlich im Forrest - die bieten unglaublich leckeres vegetarisches Essen an.
Europa
Edinburgh ist generell eine Stadt, die nur so von anderen Kulturen und Menschen aus der ganzen Welt wimmelt. Was größtenteils durch die Universität kommt, an der jede Menge internationale Studenten lernen. Ich musste, glaub ich, drei Mal auf einer Studentenparty gewesen sein, bevor ich den ersten Schotten dort getroffen habe.
Wohnen
In der Highstreet, dem mittleren Teil der Royal Mile, befinden sich die Hostels Broodies 1 und 2. Beide sind sehr günstig und gemütlich und dort befindet man sich mitten in der Innenstadt.
Shopping
Die Princes Street bietet alles Erdenkliche an "normalen" Läden. Soll es etwas alternativer sein, so bietet sich die Cockburn Street an, die einen von der Princes Street zur Royal Mile bring. Designer findet man, meines Wissens nach, auf der North Bridge. Die typischen Schottischen Mitbringsel bekommt man überall zwischen Schloss und Holyrood Palace (Royal Mile).
Commentaren