Dublin
Zwischen shabby, chic und Vintage:
Die Tragweite des Tragbaren in Dublin
Zwischen shabby, chic und Vintage
Tweetanzüge, Ellenbogenpatches, Wollpullover, Cordblazer: All das verbindet man sofort mit dem Kleidungsstil von britischen, beziehungsweiße irischen Inselbewohnern und deren Kleidungsstil.
Weit gefehlt denn dieser Hauch von Vintage- Shabby –Chic fehlt hier gänzlich. Stattdessen hat das „Primark Prêt à porter“ um sich gegriffen und auf den altehrwürdigen Straßen schlurfen nun Frauen mit ausgelatschten Boots, zu knappen Leggins, die mit flattrigen Oberteilen in neonfarben oder Trendstatements wie „Geek“ kombiniert werden und meist nur vom Ende des Brustbeins bis zum obersten Rippenbogen reichen. Die Krönung ist der „Messy Dutt“ an der obersten Stelle des Kopfes, der übrigens weniger oft rote Haare trägt als immer angenommen wird.
Als ich hier im September ankam fühlte ich mich mit Jeans und T-Shirt wie eine katholische Internatsschülerin beim Anblick der Irinnen: Die irischen Frauen und besonders die jungen Mädchen laufen hier auffällig offenherzig und „körperbetont“ umher, hinter sich meist eine wunderschöne lange Mähne von Haaren wehend. Außerdem auffällig für die Jugend hier ist, dass ein Großteil, besonders der ganz Jungen (13 aufwärts), bereits ein Sammelsurium an Tattoos auf der Haut trägt. Dahingegen trägt aber niemand Jeans - man trägt ausschließlich Leggins, oder für den Mann diesen Sommer, den nächsten und auch sonst immer angesagt: Die Jersey Jogginghose, vorzugsweiße in grau meliert. Wahnsinn ist jedoch die Metamorphose, die sich an den Abenden vollzieht, an denen ausgegangen wird. Dann sind die meisten nicht mehr wiederzuerkennen und die sonst so jung aussehenden Irinnen sind nun etwas besser in ihre eigentliche Altersklasse einzuordnen. So wurde ich von meiner für 19 Jahr alt geglaubten Kollegin mit ihrem eigentlichen Alter überrascht: 34.
Allerdings ist Dublin auf der anderen Seite auch eine sehr hippe Stadt, zumindest in Temple Bar. Dort gibt es eine ganze Reihe Vintageshops, hippe Bars, schnuckelige Cafés und eine lebendige Kunst- und Kulturszene. Und dort findet man dann wahrscheinlich wirklich Menschen mit Tweetanzügen und dunkelgrünen Wollpullovern. Lisa Magrath von „Shotsy Vintage“ (siehe Karte& Fotos) in Temple Bar erklärt, dass sie den Sinn und die Aufgabe der Vintageshops vor allem darin sieht, dass sie eine Gegenbewegung zum Trendzwang und der Massenindividualität darstellen. Sie sagt:
“ Jeden Tag wird uns etwas anderes gesagt, was wir kaufen und tragen sollen. Und wenig später können wir all unsere Sachen wegwerfen, da sie nicht mehr zu dem passen, was andere Menschen nun für tragbar halten. Wir sind dafür, dass Jeder mit seiner Kleidung sich, sein Leben, seine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen darf- fernab von dem, was uns die Modeindustrie vordiktiert.“ (Übersetzung)
So also fahren Lisa Magrath und ihre Mitarbeiter in die USA, das Vereinigte Königreich und das vereinigte Europa um dort von Auktionen, Privatpersonen oder Zwischenhändlern ihre Fundstücke für ihren Shop in Dublin zusammenzusammeln, wo gerade besonders Pelze, stonewashed Jeans und original Kleider aus den Fünfzigern gefragt sind und immer einen Besuch wert sind!
Wer mehr über Dublins Vintageshops herausfinden möchte wird fündig auf deren Internetseiten oder auf Facebook. Unten findest du eine Liste von ein paar Vintageshops in Temple Bar und deren Websites.
Dublin ist herrlich für alle, die genügend Geld und Ausdauer für endlose Streifzüge durch die zahlreichen und vielseitigen Läden und Boutiquen aufbringen können. Aber auch für den ganz kleinen, genügsamen, gutmütigen Geldbeutel gibt es eine Möglichkeit „ in die Puschen zu kommen“: Charity Shops. Diese sind über die Stadt verteilt und spenden den Erlös an die Krebshilfe, Obdachlosenhilfe oder an Hilfsorganisationen für Menschen mit Behinderungen. Die Gängigsten Namen sind Vincent’s, Enable Ireland oder NCBI.
Also, egal ob shabby, chic oder Vintage , Dublin findet Tragbares für jedweden Geschmack.
- Shotsy Vintage: www.shotsyvintage.ie
- Tola Vintage: https://www.facebook.com/TolaVintage
- Lucy’s Lounge: http://www.lucyslounge-dee.blogspot.ie/
- Flip’s: http://www.flipclothing.com/