DiscoverEU: ein Projekt, um durch Europa zu reisen
In diesem Jahr hat die Europäische Union erneut die Initiative DiscoverEU auf der Grundlage eines Vorschlags des Europäischen Parlaments ins Leben gerufen, die jungen Menschen im Alter von 18 Jahren die Möglichkeit geben soll, zu reisen, um die Freizügigkeit in der Europäischen Union voll auszunutzen, die verschiedenen Kulturen der europäischen Staaten zu entdecken und zu schätzen, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund kennenzulernen. Sie können sich bis morgen um 12 Uhr bewerben.
Die zweite Phase des DiscoverEU-Wettbewerbs der Europäischen Kommission hat begonnen: 18-Jährige können einen Reisepass beantragen und im nächsten Sommer abreisen, um Europa zu entdecken. Es gibt 12000 Pässe, die bis Dienstag, den 11. Dezember, 12.00 Uhr beantragt werden können. In der ersten Ausgabe gab es 15.000 junge Menschen, die zwischen Juli und Oktober 2018 dank DiscoverEU in Europa reisen konnten. EU-Bürger, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2000 geboren wurden und sich gegebenenfalls über das Europäische Jugendportal bewerben, können zwischen dem 15. April und dem 31. Oktober 2019 für einen Zeitraum von 1 bis 30 Tagen reisen. Jeder ausgewählte Kandidat hat Anspruch auf ein Reiseticket im Wert von 260 Euro.
Die Europäische Kommission stellt den Gewinnern Tickets für die Erkundung der Europäischen Union zwischen dem 15. April 2019 und dem 31. Oktober 2019 für einen Zeitraum von höchstens einem Monat zur Verfügung. In der Regel reisen ausgewählte Kandidaten mit dem Zug und erhalten nur Fahrkarten, um ihr gewünschtes Ziel zu erreichen: sie sind für Unterkunft und Verpflegung, Versicherung, eventuelle Zuschläge verantwortlich. Die Kandidaten sollten angeben, ob sie allein oder in einer Gruppe von bis zu 5 Personen reisen möchten. Gruppen können sich aus Personen unterschiedlicher Nationalität zusammensetzen, die an verschiedenen Orten wohnen.
Ein Bewertungsausschuss, der sich aus Beamten der Europäischen Kommission zusammensetzt, wird Ende Dezember 2018 zusammentreten und die endgültige Rangfolge der ausgewählten Kandidaten erstellen, die die Tickets erhalten. Ab Mitte Januar 2019 können die Kandidaten auf dem Europäischen Jugendportal überprüfen, ob sie ausgewählt wurden oder nicht. Nach der Auswahl werden die Gewinner zu DiscoverEU-Botschaftern für die Initiative und werden eingeladen, ihre Reiseerfahrungen zu erzählen über Social Media wie Instagram, Facebook oder Twitter, oder mit der Organisation einer Präsentation an ihrer Schule.
"Die erste Runde von DiscoverEU brachte Tausende von jungen Menschen zusammen, um eine echte Gemeinschaft in ganz Europa aufzubauen. Teilnehmer, die sich noch nie zuvor getroffen hatten, schlossen sich im Social Media zu Gruppen zusammen, um von Stadt zu Stadt zu reisen oder an den Orten des anderen zu übernachteten", sagte Kommissar Tibor Navracsics, zuständig für Bildung, Kultur, Jugend und Sport: "In diesem Sommer konnten rund 15.000 18-Jährige durch die EU reisen. Sie erlebten aus erster Hand, wie es sich anfühlt, Europäer zu sein. Sie hatten die Möglichkeit, die Vielfalt und den kulturellen Reichtum Europas zu entdecken und Menschen aus der ganzen EU zu treffen. Wir haben so viele fantastische Geschichten von den Teilnehmern gehört, und ich freue mich, dass wir diese Erfahrung im nächsten Jahr noch mehr jungen Menschen anbieten können!"