Die Namen
In Indonesien gibt es eine andere Tradition, was Namen betrifft. Anders als in Deutschland gibt es dort keinen gemeinsamen Familiennamen. Und das ist nicht der einzige Unterschied, wenn es um Familie geht.
Hallo ihr Lieben,
ich habe noch sieben Wochen in Indonesien übrig, ja, ja, der Countdown läuft und ich bin immer noch hin und her gerissen, was meine Rückkehr angeht. Innerhalb von dreißig Minuten kann ich mich freuen endlich wieder meine Freunde in Deutschland zu sehen, endlich wieder zu Hause zu sein, Ruhe zu finden und auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob ich das in Deutschland finde… und ich habe meine Freunde hier, die ich bald verlassen muss. Das wird mir wieder einmal das Herz brechen und ihnen natürlich auch. Trotz des Alltages hier gibt es immer noch Momente in denen ich mich wundere aufhorche und staune.
Letzte Woche habe ich heraus bekommen, dass es in Indonesien das Prinzip des Familiennamens nicht gibt. Also die Leute haben schon einen Vornamen und auch einen Nachnamen, aber dass es einen Namen gibt, die die ganze Familie hat, das gibt es nicht. Die Eltern geben ihrem Kind also einen – hoffentlich schönen – Vornamen und auch einen Nachnamen. Meine Mitbewohnerin heißt Fitriatri Akmila und beide Namen haben sich die Eltern ausgesucht und Mila (ich nenne sie nur Mila) gegeben.
Und anders herum waren die Indonesier völlig erstaunt, dass bei uns die gesamte Familie den gleichen Namen hat. Sie haben auch gleich gefragt, ob denn die Familie auch enger zusammen wäre, also ein engeres Band hat. Da musste ich sagen – zumindest habe ich das hier so erfahren – dass das Familienband in Indonesien viel stärker ist, Familienname hin oder her. Hier hat die Familie und besonders die Mutter (!) (was man von einer größtenteils muslimischen Gesellschaft ja stereotypischer Weise nicht denkt) unglaublich viel Einfluss – auf das, was die Kinder studieren, wer geheiratet wird, wer Freunde sein dürfen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich selbst finde das Familienband hier so viel intensiver und so kommt es, dass der Großcousin von der Schwester eben auch zur Hochzeit kommt, wo wir erstmal überlegen müssen "Wer war das doch gleich?" :- )
Wenn ich also wieder da bin, gibt es erstmal ein großes Familienfest und dann werden die Namen geändert. :- )
Ich drück euch lieb aus Indonesien,
Julia