Die Legende von Ania
Es war einmal...
Es war einmal...
Gestern kam meine Polnischlehrerin Anna, genannt Ania, die von meinem Tagebuch hier weiß, so an und beschwerte sich bei mir, dass ich sie hier immer nur "meine Polnischlehrerin" nennen würde. Das fände sie nicht so gut. Sie wollte, dass ich hier eine schöne Geschichte über sie reinschreibe. So, Ania, “Here you are". Dieser Eintrag ist nur für DICH!
Es war einmal eine kleine, liebe Chemiestudentin namens Ania, die in einem Verein engagiert war und nebenbei per Fernkurs auch noch Deutsch studierte. Dann beschloss der Verein, eine europäische Freiwillige aus Deutschland aufzunehmen und irgendwie wurde beschlossen, dass Ania die Polnischlehrerin dieser Freiwilligen wird. Die beiden trafen sich an Jens zweiten Tag in Polen bei der Party ihrer Koordinatorin; Ania kam auf Jen zu, gab ihr die Hand, starrte sie an und fragte: „Are you Jen?". Ja, sie war es. Sofort verbrachten sie fast den ganzen Abend zusammen. Es war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick" (natürlich rein platonisch!). Die folgenden Monate verbrachten sie oft miteinander: Jen half Ania beim Schreiben offizieller, wichtiger Briefe auf Deutsch (aber so, dass es ja nicht auffällt, dass es von einer Deutschen geschrieben ist) und Ania versuchte mit aller Kraft, Jen Polnisch beizubringen. Trotzdem sie natürlich die beste Polnischlehrerin der Welt war, konnte Jen keine vernünftigen Sätze auf Polnisch bilden (aber sie verstand zumindest mehr). Jen stand auch an Anias Seite, als diese (wie Pawel gesagt hat) "Heizung" hatte und kurz vorm Durchdrehen stand.
(Wisst ihr eigentlich, dass hier gerade im Hintergrund im Radio "I will always love you" von Whitney Houston läuft??? Ich lach mich hier halb tot!)
Auf jeden Fall waren die beiden gute Freunde. Jen gewöhnte sich an Anias Angewohnheit, immer zu spät zu kommen (was sie allerdings bei anderen hasst) und - wenn sie gehen will - sich noch circa eine Stunde festzuquatschen, während man auf sie wartet.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann haben sie immer noch Polnischstunden zusammen.
-The End-