Die Geschiche von "Czernina"
Mebarak hat eine unglaubliche Geschichte zu erzählen: über eine polnische Suppe aus Blut... Außerdem kennt sie nun die größte Errungenschaft der Zivilisation: die Waschmaschine!
Ich hatte ja schon mal darauf hingewiesen, dass es da so eine "polnische Suppe aus Blut" gibt. Jetzt kenne ich die Geschichte dieser Suppe; aber ACHTUNG! Das ist nichts für schwache Nerven!
Also: Die Suppe trägt den klangvollen Namen "czernina" und wird heute eigentlich so gut wie gar nicht mehr gegessen, wenn überhaupt dann auf dem Land, wenn sie schlachten oder so. Ja, und die Suppe wird wirklich aus dem Blut der geschlachteten Tiere gemacht...Lecker, oder? Kurze Anmerkung: meine Kollegen haben sie noch nie gegessen und wollen es auch nicht!
Jedenfalls ist die Geschichte dieser Suppe eine Geschichte von Höflichkeit: Damals (in der guten, alten Zeit), wenn ein junger Mann ein Mädchen heiraten wollte, aber die Eltern des Mädchens dagegen waren, dann haben sie ihm das nicht gesagt (das wäre ja unhöflich), dann haben sie ihm einfach diese Suppe serviert!
Ist das nicht nett? Stell dir vor, du bist dieser Kerl, weißt von Nichts, bist zum Essen eingeladen (denkst, alles sei in Ordnung) und kriegst dann Czernina serviert...Das muss heftig sein.