Die Arbeit
Ihre neue Arbeit in der Schule macht franzi20 richtig viel Spaß. Nebenbei lernt sie durch die Kinder immer, besser Schwedisch zu sprechen und macht von Tag zu Tag Fortschritte.
In den Pausen unternehmen Zdenko, der Slovake (er arbeitet mit mir in der Schule), und ich gemeinsam Aktivitäten für die Kinder. Es gibt da so Sachen wie Geschicklichkeitsparcours und andere kleine Spiele, die wir den Kindern anbieten. Zuerst waren die Kinder etwas zurückhaltend und haben sich nicht richtig getraut, mit uns zu spielen, vor allem, weil es hauptsächlich die Erstklässler waren, die wirklich NULL Englisch sprechen. Nach den ersten Minuten jedoch ging das alles fließender und die Schüchternheit war verschwunden. Man sah, dass es den Kindern viel Spaß gemacht hat. Was wirklich niedlich war: Die Kinder haben versucht, mir mit Händen und Füßen Dinge verständlich zu machen. Außerdem lern ich viele neue schwedische Wörter von ihnen. ;) Wenn Zdenko und ich jetzt über den Pausenhof gehen, schreit jedes Kind unsere Namen und alle rufen „Hej Franzi“ ;) Auf einmal hat man 100 neue Freunde. :-)
Ziemlich praktisch ist auch, dass wir mittags in der Schule gratis Mittagessen zu uns nehmen können. Und dieses ist nicht einmal schlecht, wie man es manchmal von so manch einer Mensa gewöhnt ist.
Übrigens: Nächste Woche dürfen Zdenko und ich mit zwei fünften Klassen einen Tag nach Oslo fahren! Darüber haben wir uns sehr gefreut und die anderen Volunteers sind ganz neidisch! :-)
Viel mehr Neues gibt es ansonsten nicht von mir... hej då, franzi