Dezember in Houens Odde
Von Weihnachtsmärkten, Lichtern und dass man Eis niemals mit Ketchup essen sollte
Herzlich Willkommen im neuen Jahr! Der Bericht geht noch um den letzten Monat des letzten Jahres ...
Um uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen, wollte ich mit Daido und Paupi am 3.12 auf den Weihnachtsmarkt in Kolding. Als wir feststellten, dass der Eintritt 50 DKK kostet, entschieden wir uns aber für einen Spaziergang durch Kolding. Dort trafen wir den Weihnachtsmann der auf Rudolf ritt (einem Fahrrad mit einem Rudolfkopf) und besuchten ihn in seinem Haus in Kolding. Abends besuchten wir noch das A-Center, wo die Houmaends ihr Juleweekend (Weihnachtswochenende) hatten. Dort lernten wir auch Melanie kennen. Sie kommt aus Deutschland und war 2012 Volunteer in Houens Odde. Sie hat uns am nächsten Tag auch noch ihr Projekt gezeigt, eine Baumplattform im Wald.
Am 9.12 sind wir wieder nach Kolding, diesmal um uns die Lichtershow anzugucken. Sie war nicht so eindrucksvoll wie in Berlin, aber immernoch wunderschön! Am Samstag waren wir bei Kristian zum Abendbrot eingeladen. Kristian ist bei uns Ansprechpartner für alles was draußen ist. Neben dem leckeren Abendbrot hat er uns auch sein Grundstück gezeigt. Er hat mit seiner Frau ein riesiges Grundstück. Dort haben sie einen Stall, eine kleine Reithalle, einen Reitplatz und zwei Koppeln. Und ein Heulager :-)) In dem Stall sind 13 Pferde untergestellt, wovon zwei seiner Familie gehören:-)
Am 12.12 hatten wir unser letztes Socialevent als 6er Appartement. Wir sind nach Aarhus in "Den Gamle By" gefahren. Ein Freilichtmuseum, wo sie das Leben in der Vergangenheit zeigen. Dort haben wir 2 Stunden verbrachten und wollten dann auf dem Rückweg spontan noch bei dem Jellingstonemuseum vorbeigucken. Das sind die ältesten Runensteine Dänemarks und damit sie ältesten Zeugen der dänischen Geschichte. Aber wir hatten mal wieder Pech mit unser spontanen Idee, denn das Museum war geschlossen. So guckten wir uns nur die Steine an, die zum Glück draußen standen. Am 15.12 mussten wir uns von Dai Do verabschieden, der zurück in seine Heimat nach Chile zurückgeflogen ist.
Am 20.12 bin ich dann zurück nach Deutschland für Weihnachten und Silvester gefahren. Am nächsten Tag bin ich mit Paula schon mal über die Berliner Weihnachtsmärkte und wir haben letzte Besorgungen gemacht. Abends bin ich mit ihr dann noch zum Karatetraining:-). Am 22.12 haben Mareen und ich Paula in die Schule begleitet, da wir einigen Lehrern Hallo sagen wollten. Am 23.12 kam dann auch schon Paupi die mit uns Weihnachten feiern wollte. Zusammen sind wir noch einmal über die Weihnachtsmärkte und dann zurück nach Hause. Paupi hatte noch einen Freund mitgebracht, mit dem sie die nächsten zwei Tage Sightseeingprogramm gemacht hat, bevor sie weiter nach Amsterdam ist. Unser Weihnachten war dadurch zweisprachig geprägt, da unsere Großeltern nicht alles auf Englisch verstanden haben und Paupi kein deutsch spricht. Aber dennoch war es ein sehr schönes Weihnachtsfest! Die Weihnachtsfeiertage haben wir mit viel Plätzchen essen, Filme schauen, Bücher lesen und Verwandte und Freunde treffen verbracht. Silvester haben wir mit und bei Freunden in Berlin verbracht. Von den sogenannten Berliner Terassen in Berlin Kaulsdorf hatten wir mit um Mitternacht einen super Ausblick auf das nächtliche Feuerwerk!
Wenn ich morgen zurück fahre, werden nur noch Paupi, Freddy, Robert und ich das Appartement bewohnen... Sara ist inzwischen auch nach Hause gefahren, bevor sie im Februar nach Indien in ein nächstes Abenteuer fliegen wird. Viel Spaß schon mal!!
Und damit ist es eigentlich auch schon vorbei mit meinem Bericht ...
... obwohl, von einer Sache möchte ich noch berichten. Dai Do hat bevor er fuhr noch eine Volunteer Challenge eingeführt. Dort sind ca. 105 Aktivitäten aufgelistet für die wir verschiedene Punkte bekommen. Es sind so Sachen wie: laufe nach Kolding, laufe von Kolding nach HO, esse Eis mit Ketchup, klettere auf einen Baum, probier ein Rezept was du nicht kennst, backe einen Kuchen für das Büro oder mache einen Harry Potter Marathon. Wenn wir 250 Punkte erreicht haben, bekommen wir ein Abzeichen und werden in die Geschichte von HO eingetragen ;-). Wir sind also jetzt fleißig beim Punkte sammeln und ich kann euch sagen, dass ihr NIE Eis mit Ketchup essen solltet. Es schmeckt grausam!
Also bis dann!!
Commentaren