Dezember III: Weihnachten in Malmö
Danke, youthreporter.eu, für die Wahl zum “Foto der Woche“ :D
Zur Feier des Tages schmeiß ich jetzt ne Runde Bloggeintrag. Geht auf's Haus!
Tach,
Frohes Neues!
Alles ist in der Zeit hier immer ein bisschen verdreht: Die Verwandten, die man sonst leider so gut wie nie sieht, trifft man auf einmal regelmäßig und die, die man eigentlich sonst jeden Tag sieht, sind seltene aber gerngesehene Gäste. An Weihnachten bin ich in Malmö gewesen und habe netterweise wieder den schwedischen Teil meiner Familie – Christoph und Jack – besucht. Meine Mutter ist für’s Fest dann auch hoch in den Norden gekommen, um mit uns zu feiern. Sehr nett von ihr, oder? :) Heiligabend gab es ein richtig Schwedisches Weihnachtsfest in DEM Weihnachtswonderland mit allem Drum und Dran. Heißt: Schwedisches Weihnachtsessen, Schwedisch sprechen, Schwedische Leute treffen, Schwedische Weihnachtsmusik hören und Schwedischen Traditionen nachgehen, wie z.B. „Kalle Anker“ gucken. Donald Duck und Konsorten auf Schwedisch. Das macht hier jeder jedes Jahr und das Ganze hat ungefähr den Stellenwert, den Dinner for One bei uns an Silvester hat. Nur eben ohne betrunkene Omas, die sich einreden, alle ihre toten Freunde noch zum Geburtstag einladen zu können. Am ersten Weihnachtstag gab es ein schwedischdeutschpolnischargentinisches Universalfest mit sehr viel gutem Essen und netten Unterhaltungen. Alles in Allem war die Zeit in Malmö mal wieder so richtig fresh :) Meine Mutter ist dann noch für zwei Tage mit nach Grimslöv gekommen. Ist ja auch mal ganz interessant, wie der Sohn so lebt. Glaube ich.
Weiter im Text: Sylvia und ich waren hier die einzigen, die während der kompletten Weihnachtszeit in Schweden geblieben sind. Irgendwann vor Silvester war Sylvia dann irgendwo in Kalmar und schon hatte ich 3 ganze Tage hier alleine, in denen ich in Ruhe chillen und Musik machen konnte. Braucht man ja auch mal :) Silvester habe ich mit Björn, einem befreundeten Studenten der GFHS, gefeiert. War riiichtig geil und endete in einer Wohnungsparty mit gut 50 Leuten. Captain Morgan war auch dabei. Ihm hat das auch sehr gefallen. Und schon war das alte Jahr Rum (haha) und 2012 konnte starten.
Also nochmal: Frohes Neues euch allen!! Ich hoffe, euer Jahr wird fantastisch und ihr haltet euch endlich mal an eure guten Vorsätze!!
Gruß
Tobi
PS: Nochmal danke an youthreporter.eu :D „Foto der Woche“ ist schon so ein Titel, der sich sehen lassen kann. An alle, die diesen Artikel erst eine Woche später lesen: Jede Woche gibt es ein „Foto der Woche“ auf der Startseite. Diesmal bin ich’s halt. Wenn ihr im Eintrag „Dezember II“ mal reinschneit, dann seht ihr ein Foto auf dem ich einen Volleyball in der Hand habe. Cool oder?
Commentaren