Deutsche Woche
Eine Woche zwischen einer Herausforderung, Grimms Märchen und Weihnachtsgebäck im April.
So, da bin ich wieder und pünktlich dieses mal. :) Diese Woche war so einiges im Kindergarten los und alles hatte mit Deutschland zu tun. Es war deutsche Woche im Kindergarten und ich hatte unter anderem eine kleine Herrausforderung zu meistern. Aber ich glaube ich erzähle euch erst mal wie es überhaupt zu der deutschen Woche gekommen ist und was das alles mit Grimms Märchen und Weihnachstgebäck im April zu tun hat.
Also, schon vor eineiger Zeit hat meine Erzieherin mich gefragt, ob ich ihr bei einer deutschen Woche im Kindergarten helfen kann und ich hab natürlich ja gesagt. Also war es diese Woche dann auch endlich soweit und schon stande ich vor einer im ersten Moment unlösbaren Herrausforderung. Naja, ganz so unlösbar war sie dann auch wieder nicht, denn Google Übersetzer ist seit wir hier sind unser bester Freund. Aber was hat die Herrausforderung mit Google Übersetzerzu tun? Ganz einfach, ich sollte am Anfang der Woche eine kleine Präsentation über mich und mein Leben in Deutschland halten und wenn möglich auf ungarisch. Da meine Erzieherin zwar etwas deutsch kann und das sogar besser als ich ungarisch, aber sie nicht immer alles versteht, dachte ich mir, nehme ich die Herrausforderung an und mach die Präsentation auf ungarisch. Also hab ich die Präsentation also mit Hilfe von Google Übersetzer gemacht. Was soll ich sagen,es hat sogar recht gut funktioniert, auch wenn ich ein bisschen nervös war, aber da die Kinder sich so gefreut haben, das ich das auf ungarisch mache, ging es dann auch wieder und sie haben gespannt zu gehört.
Die Woche drehte sich auch um ein Märchen von Grimm, es ging um den Froschkönig. Neben einem Puppentheater haben wir auch einen kleinen Film zum Märchen angeschaut und das hat mich einfach sofort wieder in meine Kindheit zurück versetzt. Auch in Ungarn wird die Kinderserie Simsalagrimm angeschaut. Somit haben wir die Folge mit dem Märchen Froschkönig angeschaut und den Rest des Tages hatte ich einen Ohrwurm von dem Tittellied. Wie man einfach so schnell wieder ein kleines Kind wird. :) :)
Am Freitag wurde dann noch gebacken. Wo ich dann zum Weihnachstgebäck komme. Nach Weihnachten hatte ich von zu Hause ein paar Plätzen mitgebracht, die den Kindern natürlich sehr geschmeckt haben, also frage mich meine Erzieherin, ob ich nicht ein Rezept mitbringen könnte. Also wurde dann am Freitag Weihnachstgebäck gebacken. Zwar ist das irgendwie nicht so geworden, wie es sein sollte, aber immerhin hat es geschmeckt und die Kinder hatten ein Strahlen auf dem Gesicht.
So, jetzt geht es noch ein bisschen an die frische Luft, denn das Wetter ist mal wieder richtig schön und wir haben schon sommerliche Temperaturen und ich melde mich nächste Woche wieder.
Lena