Der erste Tag
Nach einem tollen Ausreiseseminar in Erfurt ist Desi nun in der Slowakei angekommen. Gleich am ersten Tag hat sie so viele neue Leute kennen- gelernt, dass sie Schwierigkeiten hat, sich die Namen zu merken.
11.09.2007
Heute ist mein erster Tag in der Slowakei. Gegen Mittag holte mich Zuzka ab, um mich erstmal vernünftig im Studentenwohnheim anzumelden und dann mit mir zur Uni zu fahren.
Die Uni, hier arbeite ich, liegt in dem weniger schönen Teil von Bratislava. Hier prägen vor allem noch graue Plattenbauten das Stadtbild. Zuzka erzählt mir aber, dass die Stadt dabei ist, diesen Stadtteil ein wenig schöner zu gestalten.
In der Uni angekommen gehen wir zunächst etwas Essen. Für umgerechnet 1,20 Euro gibt es Reisriesotto und eine Cola! Schön wie billig hier alles ist. Da kann ich mich dran gewöhnen. ;-) Ich unterhalte mich lange mit Zuzka und erfahre so einiges über sie, die Uni, die Arbeit bei AIESEC und auch, dass bald mein Sprachkurs anfängt und dass ich irgendwann nächste Woche zum On-Arrival-Training fahren werde. Danach zeigt sie mir die Büros und stellt mich einer sehr netten Kollegin vor, deren Namen ich NATÜRLICH wieder schon längst vergessen habe. Schlimm.
Na ja, und nun sitze ich hier und darf mir die Zeit ein wenig im Internet vertreiben. In der ersten Woche soll ich nämlich noch nicht richtig arbeiten und erstmal alles kennenlernen. Damit kann ich gut leben. ;-) Ich bin jetzt schon ganz beeindruckt davon, wie nett hier wirklich alle sind!!! Alle wollen, dass ich eine schöne Zeit hier habe und Zuzka erzählte mir sogar, dass sie Albträume hatte, in denen ich keine schöne Zeit hier habe! +g+ Man ist hier also wirklich bemüht um mich. Morgen soll eine kleine Welcome-Party für mich steigen, weil mich alle unbedingt kennenlernen wollen. Ich bin schon mal gespannt wie das sein wird. Wahrscheinlich stellen sich alle bei mir vor und ich vergess innerhalb einer halben Sekunde wieder alle Namen! ;-)
Was die Arbeit angeht gehöre ich hier zu dem Team, welches sich um die ausländischen Stundenten kümmert (also nicht die Slowakischen). Macht auch mehr Sinn, weil ich ja noch kein Slowakisch kann. Bei den anderen sind dagegen gute englisch Kenntnisse gefragt, die ich ja habe. Mir wurde auch vorhin was von einem konkreten Projekt erzählt, bei dem es um die ehemaligen Praktikanten handelt, was dann meine Aufgabe sein wird. Das habe ich aber noch nicht so genau verstanden. Ich pass dann besser auf wenn es mir richtig erzählt wird. ;-)
Ahoj ;-)