Buenos días / Guten Tag
Drei Monate bevor mein EFD endet, erfahre ich, dass eine Bewohnerin im Seniorenheim gerne Spanisch lernen möchte.
Drei Monate bevor mein EFD endet, erfahre ich, dass eine Bewohnerin im Seniorenheim gerne Spanisch lernen möchte. Sie hat viele Leute gefragt, ob ich die Freiwillige aus Spanien bin und durch eine andere Frau haben wir uns endlich kennen gelernt. Wir haben uns an der Rezeption getroffen und sie sagte “Buenos días” (Guten Tag) und erzählte, dass sie in der Volkshochschule gerade Spanisch lernt. Schade, dass ich sie so spät kennen gelernt habe, aber wie sagt man: ,,besser spät als nie”. Sie möchte ihre Aussprache verbessern und deswegen treffen wir uns, um ein bisschen zu reden, zu üben und ihre Hausaufgaben zusammen zu machen.
Noch eine sehr schöne Überraschung hatte ich ein bisschen später: Eine Bewohnerin fragte mich, ob ich mit ihr als Begleitung ins Konzerthaus fahren möchte. Natürlich habe ich akzeptiert und nächsten Monat wollen wir das Aquarium Sea Life besuchen und darauf freue ich mich sehr. Aber die schöne Musik erlebt man nicht nur in der Stadt, sondern auch im Wohnstift. Mit Herrn W. war ich wieder im Festsaal, um ein Konzert vom Telecom Männerchor zu hören.
Die Vorlesungen mit Frau H. machen weiter Spaß. Vor einigen Monaten hat eine Frau ein Gedicht an Dieter Moor geschrieben, weil Frau H. manche Bücher von ihm vorgelesen hat und weil er plötzlich seinen Vornamen verändert hat: jetzt möchte er Max Moor genannt werden. Durch Internet hatte ich Kontatk mit seiner Frau und sie meinte, dass das Gedicht wirklich schön war, ich muss auch sagen, dass es ganz lustig war. Manchmal möchten die Sehbehinderten und Frau H. ein bisschen mehr über die Schriftsteller wissen und haben vorgeschlagen, dass ich gerne im Internet die Biographien suchen und drucken könnte. Auf diese Art und Weise haben wir Details des Lebens von Gunter Grass, Karl Heinrich Waggerl oder Siegfried Lenz erfahren.
An diesen Tagen hatte ich sehr viel Energie und sammelte schöne Erfahrungen. Denn ich machte wieder Ausflüge mit den Studenten von der Freien Universität. Gemeinsam waren wir in Magdeburg, wir haben einen Weihnachtsmarkt in Lübeck besichtigt und haben uns im Berliner Dungeon erschrocken.