Bewusstseinserweiterung
In welchen Ländern spricht man eigentlich Französisch? Und wo gibt es überall SOS Kinderdörfer? Kann man dort ein FSJ machen? Geht das auch im Ausland? Und wie lange braucht die Post bis nach Frankreich, wenn sie nicht elektronisch ist? A C H T U N G! Verzweiflung kann bewusstseinserweiternd wirken.
Und immer noch keine Antwort. ...
Ich hatte zu viele Hoffnungen in meine zweite Bewerbung gesetzt. Die Beschreibung des Kinderheims in Strasbourg klang zu verlockend. Aber nachdem seit nun mittlerweile einer Woche immer noch keine Antwort ins Haus geflattert ist, beginne ich, realistisch zu denken und mein Bewusstsein zu erweitern.
1. Teil der Bewusstseinserweiterung:
Man habe immer einen Plan B - Z in der Tasche, falls Plan A in die Hose geht.
2. Teil der Bewusstseinserweiterung:
Man sollte bei den Plänen B bis Z auf jeden Fall Kompromisse eingehen. (Dafür darf dann Plan A umso kompromissloser sein. Schließlich geht man ja dann noch 25 Kompromisse ein...)
Und mein Plan B sieht wie folgt aus:
Nachdem ich nun alle in der Datenbank des EVS vorhandenen Kinderheime in Strasbourg angeschrieben habe, gehe ich einen Schritt weiter. Einen Schritt weiter ins Land. Und setze meine Beziehung auf's Spiel. (...)
Ich habe gerade exakt 21 französische Länder nach dem Vorhandensein eines Kinderheims mit der Möglichkeit für ein EVS abgesucht und - man halte sich fest - KEINS gefunden.
Adieu Plan B.
Dann ist es wohl an der Zeit, Plan C anzutreten.
In welchen Ländern spricht man französisch?
Wikipedia sagt (unter dem Stichwort "französische Sprache"):
Frankreich
Belgien
Schweiz
Luxembourg
Monaco
Kanada (ICH WÜRDE GANZE KONTINENTGRENZEN ÜBERSCHREITEN! Wenn das kein Kompromiss ist...)
Nordafrika
Westafrika
Zentralafrika
Ozeanien (v e r l o c k e n d)
Karibik (H a l l e l u j a B a b y !)
Südostasien (A c h s o ! ?)
Inselgruppen des Indischen Ozeans
CHAKA! Man Spiele das selbe Spiel mit all diesen Ländern mit all ihren größeren Städten noch einmal.
Scheitert dieser Plan, tritt Plan D in Kraft:
Ich weiche von meinem Kinderheimplan ab und erweitere meinen Horizont auf sportliche Angebote für Jugendliche und Kindergärten. Jawohl.
Aber erst mal: ran an den Weltsalat.
Njammi.
Plan Z wäre übrigens ein FSJ in Deutschland - währenddessen ich mir ganz viel Zeit für einen Sprachkurs (natürlich französisch) und die Recherche zu französischen Kinderheimen nehme, um dann das nächste Jahr meinen Plan A in die Tat umzusetzen. Warum eigentlich nicht?! Das Leben ist noch lang. Plan Z wandert gerade einige Buchstabenplätze nach oben. Willkommen auf Platz D. D wie Deutschland.