Bergen, Land unter!
Velkommen til Bergen: Die erste Begegnung mit dem norwegischen Regen
Regen ist nicht gleich Regen. Das habe ich heute gelernt. Es gibt viele verschiedene Arten von Regen. Als uns gesagt wurde, dass der Regen in Bergen buchstäblich von überall her kommt, wollten wir das nicht so recht glauben. Es ist doch Regen, was soll da schon anders sein, als bei uns in Deutschland. Nun ja, es ist anders - ganz anders :P , aber dazu später mehr.
Den ersten Fehler beging ich quasi schon zu Hause beim Koffer packen. Ich packte also meine sogenannte Regenjacke ein. Es sollte sich im Laufe des Tages herausstellen, dass der Name Regenjacke irgendwie falsch verstanden wurde. Den zweiten Fehler beging ich bei der Wahl meiner Schuhe heute morgen: Ich dachte mir, wenn es in Deutschland den ganzen Tag regnet habe ich meine schönen Stiefelleten ja auch an und bekomme keine nassen Füsse. Naja, nach einer Stunde hatte ich einen ganzen See in meinen Schuhe!
Der Tag war noch nicht einmal zur Häflte vorbei und ich war buchstäblich abgesoffen! Ich war von Kopf bis Fuss durchnässt und hatte nun auch verstanden, dass der Regen hier wirklich von überall her kommt. Von oben! Von Unten!! Von links!!! Von rechts!!!! Einfach von ÜBERALL HER!!!!!!
Am Abend war dann also der Regen DAS Gesprächsthema in der Wohnheimküche. Glücklicherweise ist es allen so ergangen wie mir und wir wurden uns schnell einig, dass wir ganz dringend gute Regenjacken und auch Regenhosen brauchen würden. So ist also unser Plan für morgen erst einmal wasserdichte Kleidung zu kaufen.
Jetzt ist es 23:00 Uhr und es regnet immer noch. Es nicht einmal für eine Minute aufgehört zu regnen. Meine norwegische Mitbewohnering meinte, dass sei ganz normal :P Bergen ist anscheinend nicht umsonst die Regenhauptstadt Europas :P
Wilkommen in Bergen :D
Commentaren