Baia Mare und unser Hostel
Ein kleiner Einblick in die Umgebung wo ich gerade lebe.
Die American International School of Transylvania (AIST) liegt in Baia Mare in der Region Maramures in Rumänien. Baia Mare ist die Hauptstadt von Maramures. Es ist eine ziemlich große Stadt, die direkt an den Bergen liegt. Es gibt hier eine wunderschöne Altstadt mit vielen schönen Bars. Außerdem gibt es ein riesengroßes Einkaufszentrum.
Worüber ich mich mega gefreut habe, war, dass es hier Kaufland und Penny gibt. Es gibt dort auch viele deutsche Sachen, also muss ich nichts kaufen ohne zu wissen was es genau ist.
Unser Hostel, in dem wir wohnen, ist in der Nähe von der AIST. Es sind nur 5 Minuten Fußweg bis dahin. In die Altstadt brauch man knapp eine halbe Stunde zu Fuß und zum nächsten Einkaufsladen 10 Minuten. Es liegt also sehr zentral. Wir haben aber auch Fahrräder bekommen, die wir uns immer zu zweit teilen.
Das Hostel ist ein Studentenhostel. Es liegt also direkt an einer Uni und es leben mit uns viele Studenten hier. Wir teilen uns immer zu zweit ein kleines Zimmer.
Es stehen zwei Betten, zwei Schreibtische, ein großer Schrank und noch ein paar kleine Schränke darin. Dazu haben wir noch ein kleines Badezimmer. Wir haben auch einen kleinen Balkon vor unserem Zimmer, der für drei Zimmer „zugängig“ ist. Nur das erste Zimmer hat eine Tür, wenn wir also raus wollen müssen wir durch das Fenster klettern. Auf unserem Balkon haben wir uns eine kleine Wäscheleine gebastelt, die wir mit mehreren benutzen, weil es ansonsten keine andere Möglichkeit gibt die Wäsche zu trocknen.
Das Hostel ist in 3 Stockwerke unterteilt mit je ca. 20 Zweierzimmern auf jedem Flur. Auf jedem der Flure befindet sich eine Küche mit zwei Gasherden mit Backofen, einer großen Spüle, ein Kühlschrank (der für uns nicht benutzbar ist, weil er komplett voll ist), eine Mikrowelle und einer Waschmaschine (die auf unserem Flur ist kaputt, also müssen wir eine von den anderen benutzen). Zum Glück haben Arthur und Raphael (zwei von den anderen EVS`lern) einen Kühlschrank auf ihrem Zimmer, den wir mit allen benutzen können.
Wir sind insgesamt mit 10 Leuten hier für das Kurzzeit-EVS- Projekt :
2 aus Estland : Katja und Aleksandra, 3 aus England : Rachel, Rosanna und Arthur, 1er aus Frankreich : Raphael, 2 aus Dänemark: Mads und Emil und Lisa und ich aus Deutschland.