Autumn is coming...
Der Herbst ist schneller gekommen als gedacht und jetzt wird es so langsam kalt hier. Aber das hält uns natürlich nicht davon ab so viel wie möglich zu erleben.
So, dann melde ich mich mal wieder zurück, nach einer Woche die voller Energie war und in der so einiges passiert ist.
Nach zwei Wochen war ich endlich wieder im Kindergarten und ich glaub die Kinder haben mich echt vermisst, denn kaum war ich da schon wurde ich von allen belagert und hätte mich mal wieder in 100 Teile teilen können. Im Kindergarten, ist mittlerweile der Herbst eingezogen und alles wurde herbstlich dekoriert. Auch wenn es kalt wird, gehen wir dennoch jeden Tag nach draußen. Diese Woche haben wir mit den Kindern geturnt. Im Kindergarten gibt es eine kleine Turnhalle. Die Kinder haben echt Spaß dabei und haben sich total gefreut rum zu rennen und zu klettern oder mit Bällen zu spielen. Außerdem waren wir noch in der Bücherrei in der Nähe des Kindergarten und haben uns eine Geschichte angehört. Dank meiner Ungarischkenntnisse habe ich auch genau verstanden um was es in der Geschichte so geht. :) Naja, nicht wirklich aber ich glaube es ging um eine Prinzessin und einen Drachen, oder so ähnlich. Den Kindern hat es auf jeden fall gefallen und das ist die Hauptsache. Die Woche im Kindergarten war auf jeden fall wieder schön.
Seit Dienstag ist unser Team komplett. Endlich ist eine Freiwillige, Magarida aus Portugal, angekommen. Wir haben sie diese Woche einfach gleich mal überall mit hingenommen. Es ist nicht ganz einfach in eine Gruppe zu kommen, die sich schon 2 Monate kennt, aber ich glaube das ist bei einem EVS nicht ganz so schwer, da jeder weiß wie es in den ersten Wochen ist. Auf jedenfall, geht sie überall mit und ist total nett. Unser Team besteht jetzt aus 6 Leuten, was richtig cool ist.
Diese Woche war hier in Debrecen auch noch eine art Filmfestival, mit deutschen Filme. Wir haben uns zwei Filme angeschaut, dich echt gut waren. Irgendwie ist das schon lustig in Ungarn in einem Kino zu sitzen und Filme auf deutsch anzuschauen. Natürlich mit ungarischen Untertittel, damit auch alle etwas verstehen.
Außerdem waren wir am Donnerstag noch in einem Batchata Workshop. Leider war das jetzt nicht wirklich was für mich, aber Gülnur hat sich einfach gleich mal für die nächsten Monate eingetragen. Am Samstag waren wir dann noch auf dem großen Herbstmarkt hier. Wie auf allen Märkten konnte man da so ne Menge Ramsch kaufen. An jedem zweiten Stand konnte man natürlich Lángos kaufen.
Diese Woche ist mal wieder so einiges hier passiert und ich hatte echt Spaß diese Woche. Mittlerweile ist der Herbst dann auch entgültig da, aber ich freue mich darauf, die Stadt im Herbst zu erleben. Dann mal bis nächste Woche.
Lena