August in Houens Odde
Vom Alltag und Wochenendausflügen
Hallihallo! Der August ist jetzt fast rum und ich dachte es wär mal wieder Zeit für einen weiteren Bericht. Hier in Houens Odde hat der Alltag angefangen, welcher relativ abwechslungsreich ist.
Jeden Dienstag gibt es ein größeres Planungsmeeting, wo versucht wir die nächste Woche zu planen und die vergangene zu besprechen, Probleme zu analysieren und Verbesserungen zu finden. Wir haben im Office ein großes Whiteboard, wo der Plan dann für diese Woche dransteht. Wenn die Arbeit dann morgens um 9.00 Uhr beginnt braucht man nur auf das Board gucken und weiß meist was zu tun ist. Manchmal kommt früh auch noch ein kleines Meeting hinzu, um den Rest der Woche zu planen. Eine Sache die täglich gemacht werden muss, ist die Garbage Round. Da werden einmal alle Mülleimer auf dem Gelände abgefahren und der Müll eingesammelt (dazu ist Traktor fahren unglaublich wichtig!). Ansonsten haben wir schon ganz viel Unkraut gezupft, Häuser gewaschen um sie malfertig zu machen (inzwischen sind die Häuser gestrichen), Zelte auf- und abgebaut für unsere Gäste wenn sie im freien essen bzw. grillen. Und eine Sache die Spaß macht, kann man eigentlich auch immer machen, Rasen mähen. Gestern haben wir neue Rasenmäher bekommen. Wenn ich von Rasenmähern spreche, meine ich diese kleinen Traktoren, die man allerdings auch ohne Führerschein fahren darf. Dadurch macht Rasen mähen super viel Spaß :-)! Desweiteren gibt es wöchentliche Jobs. Diese sind zum Beispiel Autos waschen oder die Werkstätten säubern. Abends kommen dann an manchen Tagen noch Kitchen duties dazu. Dort spülen wir das Geschirr, nachdem die Gäste fertig sind mit essen.
Also nochmal für alle, hier in Houens Odde können Firmen verschiedene Angebote buchen. Man kann Teambuildingactivities buchen, Essen und Schlafplätze. Je nachdem veranstalten wir die Activities und spülen nach dem Essen das Geschirr. Das Essen wird von unseren Kitchenladies gemacht und ist super lecker (wir bekommen immer die leftovers :-) ).
Das Wochenende haben wir meistens frei, wenn nicht gerade Activities anstehen. Bis jetzt hab ich schon einen Ausflug nach Christiania, Kopenhagen, gemacht. Wir sind allerdings nur für einen Nachmittag hingefahren, und man fährt 2 1/2 stunden nach Kopenhagen... Aber es war superschön. Schon die Fahrt ist ein Erlebnis für sich. Die Brücke zwischen Fyn und Sjaelland ist der Hammer! Sie ist soo lang und man fühlt sich wie auf der Golden Gate Bridge. Über Christiania muss man wissen, dass es dort ein bisschen alterntiv ist und man da quasi auf offener Straße Hasch kaufen kann. Aber abgesehen davon ist es echt cool dort. Und wir hatten wunderschönes Wetter was in Dänemark nicht selbstverständlich ist!
Letztes Wochenende haben mich meine Mutter und Mareen besucht. Sie sind am Donnerstag gekommen und bis Sonntag geblieben. Am Donnerstag hab ich ihnen erstmal das ganze Gelände hier gezeigt und wir sind baden gegangen. Freitags nach der Arbeit sind wir zur cultural night nach Kolding gefahren. Im Rahmen dieses Events wurden viele kleine Bühnen aufgebaut, es waren viele Leute in der Stadt und man konnte nach den regulären Öffnungszeiten kostenlos ins Koldinghus. Diese Chance haben wir natürlich ausgenutzt! Der Blick vom Turm der Burg ist echt schön. Abends haben wir uns dann noch ein paar Konzerte angehört und die Atmosphäre genossen. Am Samstag haben wir uns Frederecia und Middelfahrt angeschuat. In Middelfahrt gab es auch ein riesiges leckeres Eis. Dass alles haben wir bei blauem Himmel und Sonnenschein gemacht. Am Sonntag bei unserem Ausflug nach Arhus war es allerdings ein bisschen verregnet. Doch Arhus ist eine so tolle Stadt, das der Regen nicht gestört hat. Sonntagnachmittag ging es dann zurück für meine Mutter und Mareen. Für Mareen war es erstmal die letzte gute Möglickeut mich zu besuchen, da sie am Donnerstag in die Niederlande fahren wird und ihren EFD antreten wird.
Für mich geht der Alltag weiter. Nach dem Besuch ist mir auch klar geworden, dass es hier wunderschön ist und ich unglaublich dankbar bin, hier zu sein.
Ein kleiner Ausblick: Vom 18.09 bis 22.09 hab ich mein On arrival training hier in Houens Odde. Eigentlich ist es immer woanders als dein Projekt, aber dieses mal hab ich Glück, dass es genau hier ist. So hab ich keinen Anfahrtsweg und bin auf jeden Fall die erste die hier ist ;-). Dort werde ich auch ein Mädchen treffen, was Mareen schon von ihrem Vorbereitungsseminar aus Fulda kennt .. :-)
Commentaren