Auf ins "Land der tausend Seen"
Nur noch 15 Tage: dann geht’s für Leevke ab nach Finnland. In der kleinen Stadt Nykarleby wird sie auf einem Reiterhof arbeiten. Sie freut sich wahnsinnig auf ihr neues Abenteuer!
In fünfzehn Tagen ist es soweit. Mein Flugzeug nach Finnland hebt in Hamburg ab und das Abenteuer beginnt.
Sinn und Zweck dieses Tagebuches soll es sein, dass Verwandte, Freunde, Bekannte und alle anderen Interessierten die Möglichkeit haben nachzulesen, was ich während meines Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) in Finnland so erleben werde.
Als kleine Einleitung und um alle ungefähr auf dem gleichen Stand zu haben noch einmal die Fakten:
Ich werde ab dem 7. September 2007 einen Europäischen Freiwilligendienst in Nykarleby in Finnland ableisten. Um diese süße kleine Stadt (8000 Einwohner) zu finden reicht meiner Erfahrung nach ein gewöhnlicher Atlas nicht aus, aber die Stadt liegt zwischen Kokkola und Wasa an der Westküste Finnlands. Mehr Informationen über Nykarleby gibt es aber auch über www.nykarleby.fi. Einiges ist sogar auf Deutsch nachzulesen.
Während meiner Zeit in Finnland werde ich auf einem Reiterhof, zwei Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt, arbeiten und dort Stallarbeit und die Pflege der Tiere verrichten sowie im Reitunterricht mithelfen. Genaueres werde ich dann in Finnland erfahren.
Ich wohne in einem "dormitory", einer Art Studentenwohnheim und teile mir mit einer Freiwilligen aus Österreich zumindest die erste Zeit ein Zimmer.
Mein Freiwilligendienst geht neun Monate, das heißt, ich werde Ende Mai/Anfang Juni wieder in Deutschland sein.
Das so als Einstieg, mehr gibt es dann aus Finnland. Nur noch so viel: Ich freue mich wahnsinnig auf mein Abenteuer und auf die Menschen dort, die, wenn ich von meinen Betreuern und den Leuten auf dem Reiterhof ausgehe, alle super lieb und bemüht sind!!!
Ich denke, dass ich hier bei Zeiten auch Fotos reinstellen werde und wenn ihr mir schreiben möchtet, könnt ihr mir natürlich gerne eine Mail schicken. Ich glaube, ihr könnt aber auch direkt hier das Tagebuch kommentieren. Und für alle "Studenten" ... studivz.net.
Ach ja, ich werde nicht Finnisch lernen sondern Schwedisch. Doch, das gibt es!
Bis bald, Leevke