Arbeit Arbeit
Was mache ich eigentlich so den ganzen Tag?
Hallo mal wieder aus Irland, wo ich gerade ein ungewöhnlich langes Wochenende genieße. Ich habe gestern frei bekommen, warum auch immer, und sonntags und montags bin ich ja eh off.
Dieser Eintrag soll erklären, was ich hier eigentlich treibe, denn wenn man nur meine bisherigen Einträge gelesen hat könnte man denken ich würde hauptsächlich Spaziergänge durch wahnsinnig schöne Landschaften machen, in Pubs sitzen, Fußball und Rugby gucken und Pool spielen. Dieser Eindruck ist natürlich völlig falsch und quasi aus der Luft gegriffen ;-)
In meiner von Dienstag bis Samstag gehenden Arbeitswoche arbeite ich im Bantry Youth Cafe, eine Art Jugendzentrum für 14 bis 18-jährige, die hier weiß Gott (ich kanns nach 5 Wochen bestätigen) NICHTS zu tun haben außer Schule und eben das Youth Cafe, wobei ich bei einigen vermute dass sie ihr Prigramm aufs Youth Cafe reduzieren. Dort sorgen die anderen Mitarbeiter und ich dafür, dass die elementaren Regeln wie Alkoholverbot, Gewaltlosigkeit und Respekt für den Anderen eingehalten werden, und sind gleichzeitig Ansprechpartner für die Kinder.
Die Gespräche können alltäglicher Natur sein, aber es kommt durchaus vor dass es sich um ernste Probleme handelt, die bei einigen der Kinder auftreten.
Neben diesem menschlichen Teil der Arbeit sorgen wir außerdem dafür, dass immer Essen und Getränke vorhanden sind, dass die Anwesenheit dokumentiert wird, dass unsere Einnahmen und Ausgaben dokumentiert werden, und andere einfache organisatorische Aufgaben.
Außerdem bin ich gerade dabei, eine Internetseite für das Youth Cafe zu erstellen, aber die bleibt geheim bis sie vorzeigbar ist.
Meine Arbeitszeit beträgt ca. 30 Stunden die Woche, also bleibt genügend Zeit für die oben beschriebenen Aktivitäten, und ich verspreche, der nächste Bericht wird wieder eine Abenteuerreise über Landstraßen, durch Dörfer, an Farmen vorbei, direkt in den Pub, bis in die Unendlichkeit, und noch viel weiter.
Take care ;-)