Angekommen!
Bell ist in Prag angekommen und musste sogleich ihre Wohnung putzen. Der erste Eindruck ihrer Arbeit ist recht positiv, aber mit der Sprache klappt es noch nicht so richtig.
Juhu, ich hab das mit dem Internet hinbekommen, deshalb jetzt die beiden Einträge von gestern und heute.
09.09., Sonntag So, mein erster Abend in Prag.
Die Zugfahrt hab ich eigentlich ganz gut hinter mich gebracht, die Situation am Bahnhof war nicht ganz so schlimm wie erwartet und auf der Fahrt hat mich genug abgelenkt. Jetzt bin ich schon einige Stunden hier und hab mit meiner Mitbewohnerin Emmy schon die Küche größtenteils geputzt und ausgemistet, was da für Zeug und Dreck war … aber jetzt kann ich morgen ruhig frühstücken. :-) Bin schon voll gespannt auf morgen, hab noch nicht so richtig eine Ahnung, was mich da erwartet, aber ich versteh schon mal, glaube ich, zumindest etwas Tschechisch, also wird’s schon irgendwie werden. Ich werd dann gleich mal in mein ziemlich wackliges Hochbett krabbeln, hoffentlich fall ich da nicht raus, macht sich am ersten Tag etwas ungünstig. Dann hoff ich noch, dass sich meine Erkältung, die ich mir beim Ausreiseseminar eingefangen hab, wieder vom Acker macht, dann ist eigentlich alles soweit in Ordnung.
Dobrou noc, ich geh jetzt schlafen.
10.09., Montag
Mein erster Arbeitstag liegt hinter mir, und es ist grad mal um eins. Draußen regnet es und ich hab nix zu tun. Auf Arbeit war’s ganz schön, ich bin in einer Gruppe mit behinderten Kindern, aber die sind alle knuffig, wir haben viel gespielt und gesungen und waren auch draußen auf dem Spielplatz. Wenn die anderen Erzieherinnen langsam und deutlich sprechen, versteh ich sogar, was sie von mir wollen. :-) Trotzdem ist Wirrwarr in meinem Kopf, Tschechisch auf Arbeit, Englisch mit Emmy, die auch mit mir in dieser Gruppe arbeitet und Deutsch natürlich auch, aber bei den Kindern fällt es nicht so auf, wenn man mal völligen Blödsinn erzählt. :-) Auf Tschechisch übersetzt lautet mein Name ja Kristýnka und so heißen auch zwei Kinder in der Gruppe, wir sind jetzt also schon drei. *g* Morgen kriegen wir dann auch Weiteres gesagt zwecks Arbeit und Sprachkurs, also wird’s schon werden. Vielleicht geh ich nachher noch mal raus und mach n Spaziergang durch die Gegend.
Ahooooooj, bis bald!