Angekommen
Die ersten Tage in Schweden.
hej hej!
wie geht's euch allen in der Heimat? genießt ihr noch den Sommer und die letzten freien Tage?
ich bin inzwischen schon eine Woche in Växjö, kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht... jedenfalls gefällt es mir soweit super gut! die Fahrt hierher verlief gut, mit Nachtzug bis Kopenhagen und dann direkt nach Växjö. Mittags kamen wir an (Kirsche und ich) und wurden von meiner Buddy (eine schwedische Studentin, die sich besonders in der Anfangszeit um ein oder zwei Gaststudenten kümmert) abgeholt. Sie hat uns den Weg zum Campus gezeigt, wo wir dann unsere Schlüssel abholen konnten und am abend hat sie noch für uns gekocht, sie ist echt lieb. Der Campus hier ist sehr besonders: erstens ist die ganze Uni hier und zweitens leben 2000 Studenten auf dem Campus, wie wir auch. Ich wohne hier in einer zweier WG zusammen mit einer Japanerin, die echt nett ist. drittens ist man in nullkommanix im Grünen, die Uni ist von Seen umgeben.
die ZEit hier vergeht so schnell, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was wir alles gemacht haben. am anfang haben wir viele Einführungen und eine Stadtführung bekommen und Växjö ist tatsächlich eine sehr schöne Stadt, angeblich ja die grünste Stadt Europas! ich hab leider noch keine Fotos gemacht, die kommen dann ein anderes mal.
am Sonntag kamen dann Doro und Flo, zwei Freunde aus Heidelberg, die hier Urlaub gemacht haben. sie waren bis Dienstag hier zu besuch. es war sehr schön, die beiden zu sehen.
ansonsten ist hier immer sehr viel los, dauernd gibt es Fika (typisch Schwedisch: gemütlich beieinander sitzen und Kaffe oder Tee trinken) und abends ist auch immer irgendwas los. heute kam jetzt Yaron mit zwei Freunden, die gerade auf einer Fahrradtour durch Schweden sind.
Die Uni ist am Montag los gegangen, mein erster Kurs war aber erst am Dienstag. die beiden anderen Kurse gehen erst nächste Woche los. Am Dienstag war ich abends noch bei den städtischen Symphonikern, bei denen ich mitspielen will. wir werden Beethovens 5. Klavierkonzert spielen. ich bin sehr froh, dass ich dort mitmachen kann, weil dort nur schwedisch gesprochen wird. Ich muss also die Sprache richtig lernen! die LEute dort waren alle sehr sehr nett, gar nicht so zurückhaltend und kalt, wie man es sonst ja so von den Schweden sagt. sie haben sich persönlich bei mir vorgestellt und waren echt interessiert. ich freu mich schon, weiterhin dorthinzugehen.
Morgen gehen wir auf einen Ausflug zum ersten IKEA der Welt, der nicht weit von hier ist. ich muss noch ein paar Sachen für mein Zimmer und die Küche kaufen, wenn ich hier ein Jahr bleiben will, dann möchte ich auch eine gemütlich eingerichtete Wohnung haben...
meine Wände sind noch ziemlich kahl, sie würden sich sehr auf ein paar schöne Postkarten freuen;-)
hier ist meine Adresse:
E. R. (wisst ihr ja)
Stallvägen 18A:005
35256 Växjö
Schweden
ja, ein paar Pläne für das Wochenende sind schon geschmiedet und nächste Woche geht es dann weiter mit Kursen. insgesamt muss ich noch einige Dinge erledigen, bevor das normale Leben hier beginnen kann, aber soweit fühle ich mich hier sehr wohl, die leute sind alle sehr nett, seien es Gaststudenten, Schwedische Studenten oder sonstige SChweden. und ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen, in denen hoffentlich viele interessante Dinge geschehen werden...
liebe Grüße an euch alle,
Edda