Abenteuer plant man nicht, sie passieren einfach
Obwohl ich eigentlich meinen Auslandsaufenthalt in Paris planen sollte, was Arbeit genug ist, gehe ich relativ spontan und relativ unfreiwillig auf eine große Reise: Hong Kong und China!
Ich war wirklich noch nie vernünftig. Ich war immer diejenige, die 10min vor Abfahrt des Zuges noch einen Kaffee kaufen wollte oder halt auch 5 Stunden vor Abflug noch den Koffer packt, und ich lerne auch nicht daraus :D Anstatt nun in Ruhe Paris zu planen, vor Ort eine Wohnung zu suchen und an dem (überteuerten) Willkommensprogramm teilzunehmen, habe ich mir Flugtickets gekauft. Eine gute Freundin von mir befindet sich gerade auf einem Forschungsaufenthalt in China und bot mir an, sie zu besuchen - ohne zu zögern sagte ich zu! China stand nicht einmal unbedingt auf meiner Reiseliste, aber das Backpackerherz in mir kann keiner Gelegenheit widerstehen, loszuziehen.
Nun musste meine Freundin leider aus familiären Gründen zurück nach Deutschland und wird nicht mit mir reisen können. Nach einigen Panikattacken, verzweifelten Versuchen, die Flüge zu stornieren und meinen Pass aus der Chinesischen Botschaft zu holen, habe ich nun doch entschlossen, diese Reise anzutreten: China, ich komme. Und so verrückt das doch alles ist, ich freue mich auch: Endlich wieder ein Abenteuer! :D