Vorfreude ist die schönste Freude...
Warten warten warten.
Am 30. März hab ich telefonisch von VIA e.V. den Bescheid bekommen: Ich bin eine von 15 Bewerbern, die mit Simon Communities nach Irland dürfen!
Eigentlich wollte ich immer nach Skandinavien und vor allem Finnland. Alles andere stand für mich außer Frage. Um meine Chancen zu erhöhen, hab ich bei meiner Bewerbung aber auch mal Irland, Wales und Schottland eingetragen.
Ich erfuhr dann, dass es für Irland ein gesondertes Bewerbungsverfahren gibt, da VIA e.V. dort nur mit einem Projekt zusammenarbeitet. Simon Communities ist die größte Obdachlosenorganisation in Irland und bietet Projektplätze in Dublin, Cork und drei anderen Städten. Nachdem ich mir die Projektbeschreibung durchgelesen hatte, wusste ich: DAS ist mein Traumprojekt!
Ich hab mich also beworben, allerdings ohne allzugroße Hoffnung, denn in der Beschreibung hieß es, dass die Freiwilligen perfekt Englisch sprechen müssten.
Umso erstaunter war ich, als ich nach wenigen Wochen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekam.
Einen Monat später ging's dann also nach Marburg, wo ich erstmal auf viele meiner Mitbewerber stieß. Zusammen hatten wir eineinhalb tolle Tage. :)
Das Vorstellungsgespräch verlief dann gut, die beiden Mitarbeiter waren supernett. In der Hinsicht kann ich schon jetzt nur bestätigen, was mir viele Leute erzählt haben: Die Iren sind das gastfreundlichste und warmherzigste Volk Europas.
Knapp einen Monat später kam dann direkt nach meine schriftlichen Abiprüfungen am 30. März der Anruf von VIA: Zwar sind die EU-Fördermittel noch nicht bewilligt, aber selbst wenn ich keine bekomme, habe ich meinen Platz bei Simon Communities in Cork sicher. Ich müsste dann zwar Vermittlungsgebühr und Reisekosten übernehmen, aber das bekomm ich auch noch irgendwie hin.
Das beste daran: Mein Volunteer Coordinator in Cork, Tom, habe ich schon bei den Vorstellungsgesprächen kennengelernt. Und zwei meiner Mitbewerberinnen kommen nach Dublin bzw. in die Midlands. Ganz alleine bin ich also schonmal nicht. :)
Jetzt warte ich also jeden Tag auf den Anruf von VIA und weitere Informationen... heute hab ich mir schon den kompletten Webauftritt von Cork Simon Communities durchgelesen und mir bei Google Street View die Stadt angeschaut.
Haaaaaaaaaaaaach, ich freu mich so!
Commentaires